Intel feiert 40. Geburtstag mit Online Gemälde

Junge Menschen in aller Welt visualisieren gemeinsam die Zukunft der Technologie in weltweitem Online Gemäldeprojekt

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Feldkirchen, den 18. Juli 2008 – Intel feiert heute 40. Geburtstag und blickt dabei nicht nur zurück sondern auch voraus. Zum Jubiläum stellt das Unternehmen das World Mural Project vor – ein digitales Kunstwerk, in dem junge Menschen ihre Vision aufzeigen, wie Computertechnologie die Welt in weiteren 40 Jahren verändern wird. Das World Mural Project ist eines der weltweit größten digitalen Gemälde, kreiert von jungen Leuten.

Anzeige

Hinter dem ambitionierten Projekt, das Intel Mitarbeiter ehrenamtlich begleiten, steht Intels Bestreben, aktiv soziale Verantwortung zu übernehmen, indem Regionen und Gemeinden auf dem gesamten Erdball durch Technologie und gemeinnützige Arbeit unterstützt werden. Bestandteil des webbasierten digitalen Kunstwerks ist visueller und schriftlicher Inhalt, der durch das Intel Clubhouse Netzwerk** kreiert und eingereicht wurde. In Deutschland schuf eine Notebookklasse des Gymnasiums in Ottobrunn den Beitrag. Aus all den Einzelteilen entstand ein übergreifendes digitales Gemäldekunstwerk, das die Kreativität und Leidenschaft junger Menschen für moderne Technologie widerspiegelt.

Mikroprozessor Initialzündung für digitale Revolution
In den vergangenen 40 Jahren hat Intel den Mikroprozessor erfunden und zahlreiche weitere bahnbrechende Technologien auf den Markt gebracht. Über die Intel Inside® Kampagne wurde das Unternehmen zu einer der bekanntesten Marken weltweit. Mittlerweile ist Intel in 60 Ländern der Erde präsent, betreibt rund 500 Niederlassungen und Produktionsstätten und beschäftigt etwa 85.000 Mitarbeiter.

Heute befinden sich Milliarden von Transistoren auf einem einzigen Chip und Mikroprozessoren sind das Herzstück einer immer weiter expandierenden digitalen Welt, in der Menschen auf atemberaubende, neue Weise zusammenkommen und eine Produktivität erreichen, die vor 40 Jahren noch jenseits aller Vorstellungskraft lag. “Als wir den Mikroprozessor aus der taufe hoben, konnte niemand voraussehen, dass der PC Markt einmal mehr als 350 Millionen Stück umfassen würde. Für die nächsten 40 Jahre hat sich Intel große Themen auf die Agenda gesetzt, hierzu gehören die Verbesserung des Gesundheitswesens und der Umweltschutz.” so Paul Ottelini, Intel President und CEO.

Technologie und Kreativität
Das World Mural Project (http://www.worldmuralproject.com) ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie am PC Kreativität und globale Kommunikation gefördert wird. Um den Gestaltungsprozess zu koordinieren, wurde die bekannte Wandmalerin Favianna Rodriguez gewonnen.

“Durch dieses Projekt teilen uns junge Menschen in aller Welt ihre Erwartung mit, dass Computertechnologie die Erde in 40 Jahren zu einem besseren Ort macht. Die Industrie steht nun in der Pflicht, diese Erwartungen zu erfüllen, ” bekräftigt Paul Otellini. “Indem wir dafür sorgen, dass insbesondere in unterversorgten Regionen technologisches Know-how gelehrt und Fähigkeiten gefördert werden, will Intel die kommende Generation an Entwicklern motivieren, den eingeschlagenen Weg erfolgreich weiterzugehen.”

Das digitale Gemälde zeigt deutlich den erwarteten Trend zu noch mobilerem Computing mit immer kleineren Geräten. Zudem ist Technologie, die dazu beiträgt, die Umwelt zu schonen, ein Kernthema. Des Weiteren auf der Wunschliste stehen Techniken, die Gesundheitswesen und Bildung verbessern und Lösungen für virtuelles Reisen. In fast allen genannten Bereichen ist Intel bereits heute in der Forschung und Entwicklung aktiv. Den deutschen Beitrag zu dem Projekt erarbeitete eine 12. Klasse des Gymnasiums Ottobrunn. Das gemeinsame Konzept der digitalen Fotoarbeit wurde unter Anleitung des ambitionierten Kunstlehrers umgesetzt. Die Schüler gehören einer so genannten Notebookklasse an – einem von Intel maßgeblich unterstützten Projekt, das Laptops ganz gezielt in den Lehrplan und täglichen Unterricht einbezieht – und sind somit bereits bestens vertraut im Umgang mit mobilen Computern.

Intel wird auch künftig in neue Gebiete vorstoßen, in denen Intel® Architektur einen wesentlichen Beitrag leisten kann, um die unterschieldichsten Lebensbereiche zu verbessern. Hierzu gehören energieeffiziente, erschwingliche Mobile Internet Devices (MID) oder günstige PC Designs für Computerneulinge in den aufstrebenden Wirtschaftsmärkten in Afrika und Asien.