Intel P45 und X48 Mainboards von ASUS - Seite 7

Anzeige

Rampage – Layout und BIOS


Im Northbridge-Bereich braucht es beim X48 mehr Kühl-Power

Layout
Das Grundlayout ist nicht viel anders als das des Maximus II, abgesehen von minimalen Änderungen (z.B. leicht nach innen gerücktem Stromanschluss), so dass man auch hier nichts bemängeln kann. Wie immer sollte aufgrund der größeren Kühleraufbauten vor dem Kauf die Kompatibilität mit dem einzubauenden CPU-Kühler geprüft werden.

BIOS
Zwar muss man auf den zweiten Chip als Backup-Lösung verzichten, allerdings bietet ASUS auch hier schon bekannte Features an, welche das BIOS z.B. bei erfolglosem Overclocking zurücksetzen (CPU Parameter Recall). Auch sonst ist wieder alles an Optionen dabei, was das Übertakterherz begehrt.

Overclocking-Features des ASUS Rampage Formula
FSB Freq. 200 – 800 MHz
CPU Multi 6x – 10x
PCI Express Takt 100 – 180 MHz
VCore 1.1 – 2.4V
RAM Spannung 1.8 – 3.4V
Sonstiges A.I. Overclock

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert