Blu-ray bleibt weiter teuer

Ohne höhere Verkäufe gibt es keine großen Preissenkungen

Andy Parsons, der sowohl Vorsitzender der Blu-ray Disc Association als auch Senior Vice President für fortgeschrittene Produktentwicklung bei Pioneer Electronics ist, erteilte allen, die auf bald sinkende Preise für Blu-ray Player oder Medien hofften, eine Absage. Derzeit sei der Markt einfach noch nicht groß genug, um die Preise senken zu können und es sei dementsprechend notwendig, dass der Bekanntheitsgrad erhöht werde und die Nachfrage steige.

Anzeige

Derzeit liegen die Preise der günstigsten Blu-ray Player weiter jenseits der 200€-Grenze, wo DVD-Player zu ihrer Anfangszeit auch lange lagen. Jedoch bietet Blu-ray nur in Kombination mit hochauflösenden Bildschirmen/Fernsehern einen Vorteil gegenüber der DVD. Diese konnte bereits bei ihrer Einführung, ohne neue Anzeigegeräte, deutliche Qualitätsverbesserungen gegenüber dem Video Home System (VHS) für sich verbuchen.

Zwei weitere Probleme sind die Preise der Filme, die auf Blu-ray Disc erscheinen und meist jenseits 20€ liegen, und die weiter ausgebaut werdenden Video-On-Demand-Angebote.

Danny Kaye, Executive Vice President für Entwicklung und Technologiestrategien bei Twentieth Century Fox, beschreibt die aktuelle Situation sehr passend:

    “Wir haben die DVD bereits lange vor ihrem Ende beerdigt – es wird jedoch noch einige Zeit dauern, bevor sie stirbt.”

Als Kunde kann man also entweder zu den aktuell sehr hohen Preis in die “schöne neue Blu-ray Welt” eintreten oder der DVD noch eine Gnadenfrist einräumen. Dies ist dank der Abwärtskompatibilität der Blu-ray Player relativ problemlos machbar, da DVDs auch weiter nutzbar bleiben.

Quelle: TG Daily

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert