Cooler Master ATCS 840 – Edler Alu-Tower - Seite 7

Anzeige

Fazit


ATCS 840 in Silber und Schwarz

Wer für ein Gehäuse 240 Euro bezahlt, erwartet auch einen entsprechenden Gegenwert für diese Investition. Das Cooler Master ATCS 840 leistet sich diesbezüglich kaum Schwächen:
Komplett aus Aluminium gefertigt, besticht dieser “Full-Tower” durch sein zeit- und schnörkelloses Design. Der tiefschwarze Lack und die matte Oberfläche wirken zudem sehr edel. Die Verarbeitung ist Außen wie Innen auf sehr hohem Niveau und liefert keinen Grund zur Beanstandung.
Overclocker dürften sich über die vier Lüfter freuen, welche für einen ordentlichen aber dennoch leisen Luftzug sorgen.
Die Montage des “Air-Duct”-Aufsatzes ist zwar umständlich, verbessert aber die Belüftung im Bereich der Grafikkarte deutlich.
Der Mainboardschlitten und die gigantischen Platzverhältnisse im Innenraum erleichtern das Ein- und Umbauen enorm.
Alles in Allem hat Cooler Master also einen Tower in seine Produktpalette aufgenommen, der bei Gamern, High-End- und Performance-Freaks und all Denjenigen, die auch beim Gehäuse kein Kompromisse eingehen wollen, das Herz höher schlagen lässt.
Ob der Preis von 240 Euro gut investiert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ein solides Gehäuse überdauert aber sicherlich mehrere Mainboard-Generationen und ist fast schon eine Investition fürs Leben, sofern uns der ATX-Standard noch ein Weilchen erhalten bleibt.
Aufgrund der Tatsache, dass es unabhängig vom Preis wohl nicht viel Besseres auf dem Markt gibt, zeichnen wir das ATCS840 als “Hartware Top Product” aus.

Positiv
+ edles und zeitloses Design
+ hochwertige Verarbeitung
+ komplett aus Aluminium gefertigt…
+ …daher relativ leicht
+ viel Platz im Innenraum
+ vier hochwertige Lüfter
+ relativ leise
+ hochwertige und herausnehmbare Staubfilter
+ Schnellverschlüsse und Wechselrahmen für Laufwerke
+ herausziehbarer Mainboardschlitten (kugelgelagert!)
+ wirkungsvoller “Air-Duct” Aufsatz

Negativ
– keine Schnellverschlüsse an den Kartenslots
– Umständliche Montage des “Air-Duct”
– durch die Größe sehr sperrig
– hoher Preis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert