Blu-ray steht vorm Durchbruch?

Verkäufe in Rekordhöhe

Setzt sich Blu-ray langsam durch? In Gesamteuropa rechnet man 2009 mit ca. 2,5 Millionen verkauften Blu-ray-Playern (Playstation 3 nicht eingerechnet). Die Briten von Futuresource berichten, dass Kunden in England im November 462.000 Blu-rays gekauft haben. Im Vergleich zum Vormonat ist das eine Steigerung von 165 %. In Frankreich erwartet man, dass Blu-ray 2009 seinen Marktanteil auf 6 % verdoppelt.

Anzeige

Positive Tendenzen auch in Japan: Analysten glauben, die Blu-ray ersetze die DVD anderthalb mal schneller als zuvor die DVD das alte Videoformat VHS.
Eine Verkaufssteigerung zu Weihnachten war allerdings abzusehen. Die Verkäufe bekamen gehörig Anschub durch hochkarätige Veröffentlichungen wie etwa die des Blockbusters „The Dark Knight“. Allein die Blu-ray des Batman-Films von Christopher Nolan wanderte ca. 600.000mal am Erstverkaufstag über die Ladentheke.

Quelle: Fudzilla

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.