(Auszug aus der Pressemitteilung)
München, 3. Februar 2009 – Seagate Technology (NASDAQ:STX) präsentiert mit der Constellation Familie neue Speicherlösungen für Tier-2-Nearline-Speicheranwendungen in Unternehmen. Die zwei neuen Festplattenmodelle, die 2,5-Zoll Constellation- und die 3,5-Zoll Constellation ES-Festplatten kombinieren hohe Kapazitäten, verbesserte Energieeffizienz, Enterprise-Class Zuverlässigkeit und Datensicherheit. Beide Festplatten kommen mit Seagate’s PowerChoice Technologie, eine Technik, die in Enterprise-Umgebungen bis zu 54 Prozent Strom spart.
“Der Bedarf nach mehr Speicher wird auch in Zukunft in unterschiedlichste Richtungen und Größenordnungen steigen. Allerdings wird immer genauer geprüft, welche Speichersysteme angeschafft werden. Dabei stehen geringerer Stromverbrauch, Platzbedarf und Kosten pro Gigabyte absolut im Vordergrund”, sagt John Monroe, Research Vice President bei Gartner. “Die Performance wird dabei nicht ignoriert, aber ein flexibler Mix aus Kapazität, Kosten pro Gigabyte, Leistung und Geschwindigkeit wird immer wichtiger, um dem Speicherbedarf der Enduser in den verschiedensten Preiskategorien nachzukommen.”
Constellation
Die 2,5-Zoll Constellation Festplatte wird angeboten in den Kapazitäten 160 Gigabyte (GB) und 500 GB, sowohl mit SATA-Schnittstelle (3 Gigabit pro Sekunde) als auch mit der neuen SAS 2.0-Schnittstelle (6 Gigabit pro Sekunde). Als erste SAS 2.0 Nearline Festplatte ermöglicht die Constellation Festplatte größere externe Speicherarchitekturen, eine um 100 Prozent schnellere Durchsatzrate und eine bessere Signalstärke über größere Entfernungen – das bringt eine dramatische Steigerung der Storage-Skalierbarkeit. Die Constellation-Familie wird noch in diesem Quartal ausgeliefert.
“Dell hat erkannt, dass gesteigerte Kapazität und hohe Zuverlässigkeit der Schlüssel für die mögliche Einführung von kleinen Formfaktor-Speichern in Unternehmen ist. Mit neuen Kapazitäten ermöglichen diese kleinen Formfaktor-Festplatten den Kunden Performance- und Leistungsgewinne innerhalb des gleichen Rackplatzes”, sagt Praveen Asthana, Director bei Dell Storage. “Als Industrieführer im Storage Bereich freut sich Dell mit Seagate zusammenzuarbeiten und eines der ersten Unternehmen zu sein, das die Constellation Festplattenfamilie seinen Kunden anbietet.”
Constellation ES
Die 3,5-Zoll Constellation ES-Festplatte wird in den Kapazitäten 500 GB, 1 Terabyte (TB) und 2 TB sowohl mit der Enterprise-Class SAS 2.0-Schnittstelle als auch mit SATA-Schnittstelle erhältlich sein und bietet “Best-in-Class”-Kapazität und Performance. Als weltweit einzige 3,5-Zoll-Festplatte mit 7200 Umdrehungen pro Minute und bis zu 2 TB Speicherkapazität ist die Constellation ES-Festplatte mit Rekordkapazität ideal für externe 3,5-Zoll-Speicherarchitekturen. Mit den Constellation ES-Festplatten müssen Kunden keine Performanceverluste hinnehmen, um höchste Kapazität zu erhalten. Die Constellation ES-Festplatte wird ab dem dritten Quartal 2009 ausgeliefert.
“Xyratex wird auch weiterhin eng mit Seagate zusammenarbeiten, um Speichersysteminnovationen zu entwickeln, und so die Anforderungen des Marktes in Punkto Performance und Kapazität erfüllen”, sagt Todd Gresham, Executive Vice President und General Manager der Network Storage Solutions Divisions bei Xyratex. “Die neuen Produkte der Constellation Familie unterstreichen Xyratexs Philosophie kosteneffektive und energieeffiziente Enterprise-Class Speicherlösungen zu liefern, die unseren Kunden dabei helfen, ihre Investitionen langfristig zu sichern.”
Mit Seagate’s innovativer PowerChoice Technologie sparen beide Constellation-Festplatten-Modelle mehr Strom als jede andere Enterprise-Class-Festplatte. Sie verfügen über flexible, vom User einstellbare Optionen, um ohne Performance-, Datenintegritäts- und Zuverlässigkeitsverluste Strom zu sparen. Darüber hinaus arbeiten die Festplatten der Constellation Familie auf erprobtem “Enterprise-grade”-Niveau und sie haben eine Mean-Time-Between-Failure-Rate (MTBF) von 1,2 Millionen Stunden.
Seagate wird sein gesamtes Produktportfolio mit Sicherheitsfunktionen ausstatten. Die Festplatten der Constellation Familie sind optional auch mit Self-Encrypting Drive (SED) Technologie erhältlich und schützen die Daten somit über die komplette Lebensdauer der Platte nach US-Regierungsstandard. Die SED-Technologie vereinfacht das Ausmustern und Entsorgen von Festplatten, denn die vielen manuellen, oft unvollständigen, komplexen, teueren und fehleranfällige Prozesse entfallen. Obwohl alle Systeme irgendwann ausgemustert, anderweitig eingesetzt oder verkauft werden, bleiben kritische Informationen, die geschützt bleiben sollen, auf einer Constellation SED-Festplatte nach AES-Standard geschützt.
Zukunftsfähig mit Seagate Unified-Storage-Architektur
Die vielfältigen Schnittstellen, Formfaktoren und jetzt auch Sicherheitslösungen tragen seit jeher zur Komplexität und zu steigenden Kosten für IT-Fachleute und OEMs bei. Wer heute die falsche Entscheidung trifft, schafft Speicherinseln in Rechenzentren und verbaut sich die Wege zu einfachen Upgrades – und verkompliziert eine sowieso schon komplexe Umgebung. Die Seagate Unified Storage Architektur bündelt Best-of-breed-Technologien (Serial Attached SCSI, kleine Formfaktoren und selbstverschlüsselnde Festplatten) zu einem starken, aber einfachen Speicher, der die Geschäfts- und Betriebseffizienz steigert, während sich die Kosten und Komplexität verringern.
Die Seagate Unified-Storage-Architektur ist eine Grundlage für Unternehmen, die proaktiv und langfristig ihr Geschäft durch erstklassige IT Practices sichern wollen. Wenn die Speichersysteminfrastruktur und die Platzausnutzung in Rechenzentren nach Strom-, Kühlungs- und Leistungsdichte optimiert werden, laufen Unternehmen nicht Gefahr, ihre eigene Produktqualität, Wettbewerbsfähigkeit oder Profitabilität zu verlieren. Weil kleine Formfaktor-Festplatten wegen ihrer langfristigen Effizienz und Zukunftssicherheit für jedes Rechenzentrum wichtig sind, wird Seagate in Zukunft diese Komponente in allen Stufen seiner Unified-Storage-Architektur ausbauen.
“Wegen der beschränkten IT Budgets bemüht sich Seagate Enterprise-Class Nearline Speichersysteme zu liefern, die die Stabilität eines Unternehmens sichern, indem sie Ressourcen schonen, Umwelt-, Energie- und Gesellschaftsverträglich sind und die Anforderungen der Kunden erfüllen ohne die Performance zu beeinträchtigen”, sagt Sherman Black, Senior Vice President, Seagate Core Marketing and Strategy. “Diese neuen Constellation-Festplatten bieten durch höchste Kapazität, geringsten Stromverbrauch und neuste Enterprise-Class Datenintegrität mit SAS 2.0 und AES Verschlüsselung auf US-Regierungsstandard Geschäftskontinuität in Rechenzentren.”
Neueste Kommentare
3. Oktober 2024
1. Oktober 2024
23. September 2024
19. September 2024
16. September 2024
14. September 2024