Radeon HD 5850 wird teurer

Preiserhöhungen bei AMD wegen starker Nachfrage

AMD gab gestern bekannt, dass das Unternehmen den Preis der Radeon HD 5850 in den USA erhöhen “muss”: Die enorme Nachfrage und hohe Kosten bei Herstellung und Logistik seien die Gründe. Auch die Umstellung auf den 40-Nanometer-Prozess spielt eine Rolle, denn laut dem Chiphersteller Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) liegt die Ausbeute nur bei 40 %. Trotz der Preiserhöhung reibt sich AMD die Hände: “Wir sind zuversichtlich, dass die ATI Radeon HD 5850 trotz der Preiserhöhung immer noch hervorragende Leistung fürs Geld bietet”, sagt AMD-Sprecher Jay Marsden.

Anzeige

Zunächst kündigte AMD die Preiserhöhung speziell für die USA an: Dort steigt der empfohlene Verkaufspreis für die Radeon HD 5850 von 279 auf 299 US-Dollar. Allerdings bleibt es den jeweiligen Partnern überlassen, inwiefern sie die Preise anziehen. Wie und ob sich die Preiserhöhung auf Deutschland auswirkt, ist zunächst offen.

Quelle: Xbitlabs

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert