Spezifikationen der Radeon HD 5970

Taktraten und mehr zu AMDs neuer Grafikkarte mit zwei GPUs

Erst kürzlich sichteten wir erste Bilder AMDs neuer Dual-Chip-Grafikkarte, der Radeon HD 5970. Erste Händler listen die Karten bereits und somit sind technische Daten greifbar: Die HD 5970 soll über zwei RV870-Chips mit Taktraten von je 725 MHz verfügen. 2 GByte GDDR5-Speicher mit 1000 MHz Takt und zwei 256-bit-Anbindungen komplettieren die Spezifikationen. Es fällt auf, dass die Taktraten nicht denen der HD 5870, sondern denen der 5850 entsprechen. Allerdings soll die HD 5970 mit 3200 Stream-Prozessoren und 160 Textureinheiten die doppelten Werte der HD 5870 besitzen.

Anzeige

Wie der Stromverbrauch ausfallen soll, ist aktuell noch offen. Man sollte unter Last mit einem Verbrauch von mehr als 300 Watt rechnen. Auch das Erscheinungsdatum ist noch offen, da AMD mit einer Knappheit bei seinen neuen Chips zu kämpfen hat. Somit müssen wir auch auf eine offizielle Preisangabe warten.

Die technischen Daten scheinen zwar relativ sichere Angaben zu sein, dennoch sind sie noch als unbestätigt zu betrachten.

Quelle: Fudzilla

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert