Marktdominanz für LEDs ab 2011

LED-Hintergrundbeleuchtung startet Siegeszug bei größeren Displays

Bereits in den letzten Jahren konnten sich Notebook-Displays mit LED-Hintergrundbeleuchtung durchsetzen. Dieser Trend soll sich nun auch bei größeren Panels fortsetzen. Vor allem bei TV-Geräten ist die LED-Hintergrundbeleuchtung momentan ein wichtiges Verkaufsargument. Das Marktforschungsunternehmen DisplaySearch erwartet, dass bis zum Jahresende 2009 bereits 27,8 Prozent aller verkauften großformatigen LCD-Displays mit LED-Technik ausgestattet sein werden.

Anzeige

2010 soll der Wert auf 44 Prozent ansteigen und im Jahr 2011 sollen LEDs (Light Emitting Diodes) mit 56,4 Prozent mehr als die Hälfte des Marktanteils ausmachen. 2015 soll der Marktanteil sogar schon 78 Prozent betragen.
Die LED-Hintergrundbeleuchtung besitzt sehr viele Vorteile gegenüber den herkömmlichen Kaltkathodenröhren. Neben einem gesenkten Stromverbrauch ist grundsätzlich eine bessere Ausleuchtung und eine Kostenreduzierungen in der Produktion möglich.

Quelle: Prad

Tobias Rieder

Arbeitet seit September 2008 als freier Redakteur für Hartware.net. Nebenbei betreibt er seine beiden Blogs Antary und SSDblog.

Twitter / Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert