Phenom II X6 schon aufgetaucht

Neue 6-Kern-CPU von AMD mit 2,8 GHz wird wohl unter 300 Euro kosten

Die ersten Prozessoren von AMD mit sechs Kernen werden bekanntlich noch in diesem Quartal auf den Markt kommen. Die ersten Anzeichen sind auch schon da. In China ist der Phenom II X6 1055T bereits im Handel aufgetaucht. Dieses Modell taktet mit 2,8 GHz, verfügt über insgesamt 9 MByte Cache und passt wie gewohnt in den Sockel AM3.

Anzeige

AMDs 6-Kern-CPUs werden wie üblich noch in 45-Nanometer-Technik gefertigt. Die auf der abgebildeten Verpackung angegebenen 9 MByte Cache bestätigen, dass auch die Phenom II X6 wie bei AMD gewohnt 512 KByte Level-2 Cache pro Kern besitzen. Dazu kommt der von allen Kernen gemeinsam genutzte und 6 MByte große Level-3 Cache.
Ob es sich bei dem Phenom II X6 1055T zu Beginn um das Topmodell handelt, ist noch unklar. Man rechnet auch mit Phenom II X6 1075T und 1090T Black Edition, aber es nicht bekannt, ob diese auch schon zusammen mit dem 1055T auf den Markt kommen.
AMDs 6-Kerner werden schon für weniger als 300 Euro im Handel stehen, wobei die Preisgestaltung der einzelnen Modelle noch nicht ganz klar ist. Zunächst sah es so aus, als wenn der Phenom II X6 1055T einen Großhandelspreis von unter 200 Euro besitzt. Aus Asien heißt es nun, dieser läge bei 293 US-Dollar. Man muss also noch etwas abwarten.




Quelle: EXPreview

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.