George Lucas adelt Blu-ray

Star Wars erscheint 2011

George Lucas hat dieses Wochenende bekannt gegeben, dass alle sechs Star-Wars-Kinofilme 2011 auf Blu-ray erscheinen werden. Dies ist vor allem berichtenswert, da es zeigt, dass das Format dramatisch an Fahrt aufgenommen hat: Lucas ist für seine zögerliche Veröffentlichungspolitik bekannt, so brachte er Star Wars auf DVD erst viele Jahre nach der breiten Adoption des Formats heraus. Offenbar gesteht der Regisseur Blu-ray bereits den Erfolg zu, den das optische Medium benötigt, um die Veröffentlichung der wohl beliebtesten Science-Fiction-Filme zu rechtfertigen.

Anzeige

Ursprünglich sollten die Star-Wars-Filme noch 2010 erscheinen. Um die bestmögliche Qualität zu erreichen, entschied man sich dann aber für eine Veröffentlichung im Jahr 2011. Die Blu-rays sollen neue Special Features enthalten, bieten aber nur die „Special Editions“ der Original-Trilogie und nicht die Kinoversionen aus den 70ern bzw. 80ern.

Lucas zeigte im Rahmen der Ankündigung eine exklusive geschnittene Szene aus den Original-Filmen, die ihren Weg auf die Blu-rays finden soll:

(Visited 1 times, 1 visits today)

Quelle: Engadget

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.