Seagate bringt weltweit erste portable externe Festplatte mit 1,5 Terabyte Kapazität

Neue FreeAgent GoFlex Ultra-portable mit riesigem Speicherplatz und rasend schnellem USB 3.0

(Auszug aus der Pressemitteilung)

München – 24. September 2010 – Seagate Technology (NASDAQ:STX) bringt die weltweit erste externe Festplatte im 2,5-Zoll-Formfaktor mit einer Speicherkapazität von 1,5 Terabyte (TB) – und bedient damit die explodierende Nachfrage nach digitalem Speicherplatz. Die neue 1,5 TB FreeAgent GoFlex Ultra-portable ist eine fortschrittliche All-in-One-Lösung, um Daten zu speichern und zu teilen. Darüber hinaus lassen sich damit Bibliotheken mit digitalen Inhalten auf dem bevorzugten Medium abspielen – auf Mac oder PC, am Fernseher, daheim sowie unterwegs. Auf 1,5 TB können bis zu 60 Filme in HD, 750 Videospiele, tausende Fotos oder unzählige Stunden digitaler Musik gespeichert und transportiert werden. Die Festplatte ist ab sofort in den USA und noch in diesem Jahr in Deutschland erhältlich.

Anzeige

“Die GoFlex 3 TB, die Momentus XT Solid State Hybrid-Laufwerk und jetzt diese Lösung – damit zeigen wir Seagate’s anhaltende Technologieführerschaft und seine Tradition, Maßstäbe im Storage-Bereich zu setzen”, sagt Darcy Clarkson, Vice President of Global Retail Sales and Marketing bei Seagate.

Die GoFlex Ultra-portable 1,5 TB* kommt mit einem USB-3.0-Schnittstellenkabel – wenn das Laufwerk an einen USB-3.0-Port angeschlossen wird, erhöht sich die Transfergeschwindigkeit bis zum Zehnfachen im Vergleich zu einem USB-2.0-Port. Beispielsweise überträgt das Laufwerk bei einer USB-3.0-Verbindung ein 25 Gigabyte (GB) großes File in weniger als fünf Minuten. Ein Standard-USB-2.0-Laufwerk braucht dafür 14 Minuten**. Darüber hinaus werden alle anderen GoFlex Ultra-portable-Laufwerke künftig mit dem neuen USB-3.0-Superspeed-Kabel ausgeliefert, das aber auch mit USB-2.0-Ports kompatibel ist.

“Verbraucher treiben das Wachstum von digitaler Musik, Fotos und Videos voran und wollen von verschiedenen Geräten der Unterhaltungselektronik darauf zugreifen – nicht nur vom PC”, sagt John Rydning, IDC’s Research Director for Hard Disk Drives. “Festplatten mit hoher Kapazität in Kombination mit schnellen Schnittstellen wie USB 3.0 helfen dabei, eine größere Anzahl riesiger Multimediadateien einfacher verfügbar zu machen – für mehrere Geräte daheim.”

Wie die ganze FreeAgent GoFlex-Familie bringt auch die neue 1,5 TB GoFlex Ultra-portable als Schlüsselfeature die ultimative Flexibilität mit. User können digitale Inhalte sammeln, schützen, teilen und genießen – alles in einem. Das Laufwerk lässt sich nicht nur mit dem beiliegenden USB-3.0-Kabel, sondern auch mit verschiedenen Erweiterungskabeln und Accessoires wie dem GoFlex Net Media Sharing Device oder dem GoFlex TV HD Mediaplayer benutzen. Somit können die gespeicherten Inhalte ganz flexibel auf einem Fernseher, im Netzwerk, per mobiles Endgerät oder über das Internet genutzt werden.

Die GoFlex 1,5 TB GoFlex Ultra-portable ist sowohl mit Windows als auch mit Mac OS X kompatibel. Dank dem mitgelieferten NTFS-Treiber für Mac können sowohl Windows- als auch Mac-Systeme Daten davon abrufen und darauf speichern, ohne dass das Laufwerk umformatiert werden muss. Der NTFS-Treiber wird einfach einmalig auf einem Mac OS X-Computer installiert, und schon kann er auf das für Windows formatierte*** Laufwerk zugreifen.

* Weitere Kapazitäten der GoFlex Ultra-portable und GoFlex Pro Ultra-portable werden in den USA voraussichtlich ab Oktober als Bundle mit USB 3.0-Kabeln ausgeliefert.

** Bei einer durchschnittlichen Transfergeschwindigkeit von 30 MB/s bei USB 2.0 und 100 MB/s bei USB 3.0.

*** Formatierung auf HFS+ ist nötig, um die Backup-Software für Mac beziehungsweise Time Machine nutzen zu können.