Samsung baut Marktanteil bei Multifunktionsmonitoren (MFMs) im dritten Quartal 2010 weiter aus

Erfolg auf der ganzen Linie mit TV-Monitoren

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Schwalbach/Ts., 18. November 2010 – Auf dem Siegertreppchen: Samsung erreicht im dritten Quartal 2010 im Segment Multifunktionsmonitore einen Stückzahl-Marktanteil von 60 Prozent. Das belegen die aktuellen Zahlen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). Im Vergleich zum Vorjahr hat sich der Markt für MFMs in Deutschland nahezu verdoppelt.

Anzeige

Samsung SyncMaster FX2490HD

Zum Markterfolg beigetragen haben vor allem drei Modelle: der Samsung SyncMaster P2770HD (68,58 Zentimeter, 27 Zoll), der P2470HD (60,96 Zentimeter, 24 Zoll) und der brandneue FX2490HD LED (60,96 Zentimeter, 24 Zoll). Mit diesen drei Monitoren können Nutzer auch Fernsehen in Full-HD-Auflösung genießen. Die Kombination von TV-Gerät und Computermonitor ist zunehmend attraktiv für die Käufer in Deutschland.


Neben dem MFM-Markt im Speziellen hat sich auch der Monitormarkt insgesamt für Samsung sehr positiv entwickelt: Gemessen nach Stückzahlen erreichte Samsung 2010 einen Marktanteil von 20,2 Prozent in Deutschland. Das entspricht einer Steigerung von 3,6 Prozent gegenüber 2009. Der wertmäßige Marktanteil im Monitorbereich im aktuellen Jahr steigerte sich auf über 21 Prozent (Vorjahr: 17,5 Prozent).

„Die aktuellen Marktzahlen belegen, dass unsere höherwertigen Monitore bei den Endkunden sehr gut ankommen”, sagt Frank Kalisch, Sales & Marketing Director Display bei Samsung. „Wir beobachten zudem einen stabilen Trend hin zu Multifunktionsgeräten. Denn die Computerdisplays mit Fernsehempfang und kleineren Bildschirmgrößen finden ihren Platz zum Beispiel in Arbeitszimmern, Kinderzimmern oder Studentenwohnungen. Die diesjährige Fußball-Weltmeisterschaft hat sicher auch positive Kaufimpulse gesetzt, die zur Popularität dieser Display-Gattung und dem höheren Ansatz im Gesamtjahr beigetragen haben“.