Jazzmate – Neues Festplattengehäuse von Enermax für 2,5“ HDD und SSD

Elegant unterwegs mit Höchstgeschwindigkeit

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Hamburg, 29. November 2010 – Mit Jazzmate präsentiert Enermax ein elegantes und praktisches Festplattengehäuse für unterwegs. Es bietet Platz für 2,5-Zoll-HDDs und SSDs und ist mit drei unterschiedlichen Schnittstellen erhältlich. Dabei setzt Enermax unter anderem auf den neuen USB-3.0-Standard, der zukünftig gegenüber seinem Vorgänger USB 2.0 eine bis zu zehnmal schnellere Datenübertragung erreichen kann. Jazzmate ist in Kürze im Handel erhältlich.

Anzeige

Mit der Jazz-Serie hat sich Enermax als Hersteller hochwertiger und eleganter Festplattengehäuse etabliert und internationale Auszeichnungen wie den renommierten IF product design award gewonnen. Auch die Nachfolgeserie Jazzmate folgt dieser Linie: dezentes Erscheinungsbild und nutzerfreundliches Design. Jazzmate ist ausgelegt auf 2,5“ Hard Disk Drives (HDD) oder 2,5“ Solid State Drives (SSD) mit SATA-Anschluss und einer Bauhöhe von bis zu 9,5 Millimetern. Der User kann zwischen drei unterschiedlichen Modellen wählen: Neben den Versionen mit USB-2.0- und eSATA-Schnittstelle, präsentiert Enermax auch ein Festplattengehäuse mit dem neuen Hochgeschwindigkeitsstandard USB 3.0, der das Tempo des Datentransfer deutlich nach oben schraubt. Mit bis zu 5 Gigabit pro Sekunde können Daten in Zukunft über die Schnittstelle gejagt werden. PCs und Notebooks, die über USB-3.0-Ports verfügen, sind bereits seit einigen Monaten im Handel. Insbesondere für Nutzer, die viel mit externen Festplatten arbeiten, etwa um Backups zu erstellen oder Video- oder Fotosammlungen zu verwalten, zahlt sich der Umstieg auf den neuen Standard aus.

Daten komfortable transportiert und gut gekühlt
Gut geschützt vor Erschütterung durch eine Silikonhülle ist Jazzmate der ideale Begleiter für unterwegs. Dank seiner kompakten Abmessungen (134 x 78 x 16 mm) findet das Gehäuse selbst in Hosentaschen Platz. Der Einbau und Austausch von Festplatten gestaltet sich denkbar einfach: Mit einem Schalter lässt sich das Gehäuse entriegeln und aufschieben – ein großer Vorteil für Nutzer, die mit mehreren externen Festplatten arbeiten. Das robuste beidseitige Stahlgitter des Gehäuses ermöglicht die ungehinderte Luftzirkulation. Auf diese Weise wird die installierte Festplatte von beiden Seiten optimal gekühlt und die Entstehung von Hitzestaus verhindert.

Jazzmate 2,5“ ist in Kürze im Handel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung inkl. MwSt. liegt bei 15,90 Euro für die USB-2.0-Version (EB211S-B), 19,90 Euro für das eSATA-Modell (EB211ES-B) und 29,90 Euro für Jazzmate mit USB 3.0 (EB211U3-B).