MSI E350IA-E45

Preisgünstiges Mini-ITX Mainboard auf Basis der AMD Brazos Plattform

Anzeige

Einleitung

Nach dem wir bereits etliche Mainboards mit AMDs Fusion APU aus dem Hause ASUS, Gigabyte, Jetway, Sapphire und Zotac getestet haben, widmen wir uns nun einem Modell von MSI. Das MSI E350IA-E45 basiert ebenfalls auf E-350 APU, ist aber preislich mit gerade einmal 95 Euro im unteren Segment angesiedelt. Der Preis kommt aber nicht ganz zufällig zustande, denn MSI verzichtet auf die Features WLAN und Bluetooth.


MSI E350IA-E45

Die Kühlung des Mini-ITX Mainboards erfolgt aktiv, der Lüfter wird aber in der Geschwindigkeit gesteuert. Was das MSI E350IA-E45 sonst noch kann und warum es sich besonders gut für einen Heim-Server eignet, klären wir in diesem Review.

Testsystem

  • RAM: 4GB DDR3/DDR2-Speicher
  • Netzteil: Cougar A300
  • onboard Grafik
  • HDD: WD6401 AALS – 640GB
  • Betriebssystem: Windows 7 64bit

Als Vergleich dienen die Benchmarks von folgenden Mainboards:

Hersteller Modell
ASUS E35M1-M Pro
E35M1-I Deluxe
Gigabyte Gigabyte E350N-USB3
Jetway NC85-E350-LF
Sapphire Pure Fusion Mini E350
Zotac Fusion ITX

Marc Kaiser

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.