Kompatibilität
Durch die gleichen Abmessungen wie die Nintendo Wiimote sollte es keine Probleme geben, wenn der Hama FL-Air Controller M+ in Zusatzgeräte eingesetzt werden soll. So passt die Hama-Fernbedienung denn auch sehr gut in die Lenkräder für Mario Kart von Nintendo.
Der einzige Unterschied ist die Handschlaufe, denn diese ist von Hama etwas anders (weiter vorne) angebracht. Dadurch hängt das Band vorne heraus und nicht hinten, wie bei der Original-Wiimote. Das ist aber nicht störend, genausowenig wie bei der Gitarre von Guitar Hero.
Auch hier schaut die Handschlaufe vorne raus statt in der Gitarre zu verschwinden. Mit etwas Fummelei und Drücken kann man das Band aber auch im Guitar Hero Controller unterbringen.
Der Test mit verschiedenen Spielen verlief bis auf eine einzige Ausnahme problemlos. Grand Slam Tennis
hat den Hama FL-Air Controller M+ nicht als Motion-Plus-kompatible Fernbedienung erkannt. Da dieses Wii-Game Motion Plus voraussetzt, konnte die Hama-Wiimote hier nicht verwendet werden.
UPDATE:
Hama hat uns nach dem Test nochmal zwei dieser Controller zugeschickt, weil sie das Kompatibilitätsproblem nicht nachvollziehen konnten. Und tatsächlich: mit den zwei neuen Controllern funktioniert auch Grand Slam Tennis
.
Offenbar war unser erstes Testmuster ein Exemplar mit einer älteren Chipversion, die wohl noch dieses Problem hatte. Diese werden mittlerweile aber nicht mehr verkauft.
Der neue Chip hat wohl auch dazu geführt, dass die Lautstärke des Hama-Controllers nun wie üblich über die Wii geregelt werden kann. Beim ursprünglichen Testmuster war das nicht möglich und wurde deshalb als “zu laut“ kritisiert.
Neueste Kommentare
1. Mai 2025
1. Mai 2025
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025