Presse-Info: Noctua stellt NF-F12 Focused Flow Lüfter vor

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Wien, 9. November 2011 – Noctua stellte heute den neuen NF-F12 120mm Focused Flow™ Lüfter vor. Durch die Kombination von elf Statorleitschaufeln mit einem eigens entwickelten siebenblättrigem Rotor erzielt das Focused Flow™ System des NF-F12 hervorragenden statischen Druck und fokussiert den Luftstrom für überlegene Leistung auf Kühlkörpern und Radiatoren. Zugleich garantieren eine Reihe avancierter aerodynamischer Optimierungsmaßnahmen, das SSO-Lager der zweiten Generation sowie Noctuas neuartiger PWM IC für vollautomatische Regelung ein beeindruckendes Niveau an Laufruhe.

Anzeige

“Unser NF-P12 ist zu einer Referenz für drucksensitive Anwendungen wie CPU Kühler und Radiatoren geworden, aber wir wollten in diesem Bereich eine noch höhere Leistung erzielen, und dafür haben wir den NF-F12 entwickelt”, erzählt Mag. Roland Mossig, Noctua CEO. “Seine Statorleitschaufeln fokussieren den Luftstrom, damit er die Luft noch besser durch dichte Fin-Stacks pressen kann. Diese Bauweise kam bisher vor allem bei lauten Hochgeschwindigkeitslüftern zum Einsatz, und so mussten sich unsere Ingenieure einiges einfallen lassen, um den Lärm in Schach zu halten.”

Der NF-F12 greift auf eine ganze Reihe innovativer aerodynamischer Optimierungsmaßnahmen zurück, um die akustischen Qualitäten des Lüfters zu verbessern. Beispielsweise sind die Statorleitschaufeln des NF-F12 mit variierendem Winkelabstand (Varying Angular Distance) angeordnet und verfügen über Vortex-Control Notches. Beide Maßnahmen tragen dazu bei, die Geräuschemission über einen breiteren Frequenzbereich zu verteilen, wodurch der Lüfter für das menschliche Ohr weniger störend klingt. Eine weitere neuartige Maßnahme ist der abgestufte Einlassbereich (Stepped Inlet Design), durch den im Zulauf zusätzliche Turbulenzen entstehen. So wird der Übergang von laminarer zu turbulenter Strömung erleichtert, die besser am Rahmen anhaftet (Flow Attachment) und damit insbesondere bei beschränktem Ansaugbereich die Saugkapazität des Lüfters erhöht.

Neben den zahlreichen aerodynamischen Optimierungen ist der NF-F12 der erste Lüfter, der mit der weiter optimierten zweiten Generation von Noctuas bewährtem SSO-Lagersystem sowie dem neuen, eigens designten NE-FD1 PWM IC für vollautomatische Geschwindigkeitsregelung ausgestattet ist. Dieser neue PWM IC integriert Noctuas Smooth Commutation Drive (SCD) Technologie, die PWM-Schaltgeräusche minimiert und den Lüfter so bei niedrigen Drehzahlen noch leiser macht. Zugleich ermöglicht der NE-FD1 IC eine extrem niedrige Leistungsaufnahme: Der NF-P12 PWM verbraucht mit 0.6W um mehr als 50% weniger als viele andere Lüfter seiner Geschwindigkeitsklasse. Das ist nicht nur umweltfreundlich, sondern senkt auch die Stromrechung.

Nicht zuletzt bietet der NF-F12 ein modulares Kabelsystem, integrierte Anti-Vibrations Pads sowie zwei Geschwindigkeitseinstellungen für höchste Flexibilität. Seine ausgezeichnete Performance, umfassenden Features und Noctuas bewährte Premium-Qualität machen den NF-F12 zu einer erlesenen Wahl für Luftkühler, Radiatoren oder andere drucksensitive Anwendungen.

Preis und Verfügbarkeit
Der NF-F12 ist ab sofort zu einem empfohlenen Verkaufspreis von EUR 19,90 / USD 24,90 erhältlich.