NOISEBLOCKER NB-BionicLoopFan

Neue Technologie / Lüfterentwicklung auf der Grundlage bionischer Forschung / Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie / Hörbare Lautstärke-Reduktion des Luftstroms

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Hilden, Januar 2012 – NOISEBLOCKER entwickelt eine neue Lüfter-Technologie. Erklärtes Ziel ist, die Lautstärke des Luftstroms deutlich hörbar zu reduzieren und dadurch die leisesten IT-Lüfter der Welt zu bauen. Dies wird durch eine völlig neue Flügelform (BionicLoopFan) erreicht.

Anzeige

Die Entwicklung baut auf den Forschungsergebnissen des Bionik-Forschers Dr. Rudolf Bannasch auf. In grundlegenden Tests konnte er die Wirkungsweise dieser Flügelform nachweisen. Die Weiterentwicklung zur Anwendung für IT- und Industrielüfter sowie die Minituarisierung und Optimierung für die Serienfertigung erfolgt im Entwicklungslabor von NOISEBLOCKER.

Gefördert wird die Entwicklung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. Die Markteinführung ist geplant für das erste Halbjahr 2012.

Die Technologie im Überblick:

  • Technologie:
    NB-BionicLoopFan
    IT- und Industrielüfter mit reduzierter Geräuschentwicklung im Luftstrom
    Entwicklung auf der Grundlage bionischer Forschungs-Methoden.

  • Flügelform
    Schlaufenrotor für IT- und Industrielüfter optimiert. (Abb.: Eine Form von vielen getesteten Prototypen)

  • Technologierelevanz
    Mögliche Reduktion Geräuschentwicklung 25 bis 80 Prozent
    Mögliche Reduktion Energieverbrauch 25 bis 70 Prozent

  • Einsatzbereiche
    IT- und Elektronik-Kühlung, alle geräuschsensitiven Umfelder, energieintensive Einsatzfelder IT (wie Serverfarmen), Industrieproduktionen mit Gerätekühlung