Lioncast PS3 Bluetooth Comfort Headset - Seite 2

Drahtloses Headset für die Playstation 3

Anzeige

Features & Praxistest

Schon beim Auspacken fällt das Lioncast PS3 Bluetooth Comfort Headset positiv auf. Im Lieferumfang sind nicht nur das Headset sowie eine Bedienungsanleitung, sondern auch ein USB-Ladekabel und ein Steckdosen-Adapter enthalten. Dies ist für diese Preisklasse vorbildlich. Zusätzlich macht das Headset für den Preis einen gut verarbeiteten Eindruck. Die Größe lässt sich beispielsweise sauber einstellen, ohne dass das Gehäuse flatterig wirkt.

Beim Tragen macht sich der Plastikbügel des Kopfhörers leider negativ bemerkbar und drückt schon nach kurzer Tragezeit unangenehm. Hier hätte ein kleines Polster wahre Wunder bewirkt. Besser klappt es mit dem verstellbaren Mikrofon, dass im Test auch nach bewusster Hin- und Herbiegerei fest am eingestellten Platz sitzt und nicht ausleiert.


Lioncast PS3 Bluetooth Comfort Headset

Kommen wir nun zu den wichtigsten Merkmalen: Klang- und Sprachqualität. Zunächst lässt sich die Lautstärke über zwei Knöpfe an der Ohrmuschel einstellen. Dies klappt problemlos, allerdings sitzt der “+”-Knopf ungünstig und ist, je nachdem wie man das Mikro einstellt, schlecht erreichbar. Über eine dritte Taste lassen sich bei entsprechender Software-Unterstützung Funktionen wie das Abnehmen, Auflegen, Stummschalten, Voice Dialing und Wahlwiederholung nutzen.
Die Klangqualität ist sehr ordentlich. Wie erwartet sind gerade die Höhen und Tiefen natürlich nur schwach, aber das ist in dieser Preisklasse üblich. Herausragenden Spiele-Sound darf man natürlich nicht erwarten. Wer das Headset bei Knallern wie “Uncharted 3: Drakes Deception” einsetzt, tut gut daran, es nur für Voice-Chats zu nutzen. Für Sprach-Chats ist das Lioncast-Headset eine feine Sache. Um damit Spielesound zu genießen, eignet es sich naturgemäß nicht.

Tatsächlich hält Lioncast bei der Sprechzeit Wort und im Test kommt die angegebene Zeit von 8 Stunden nahezu hin. Im Standby übersteht das Bluetooth-Headset sogar 250 Stunden.
Das Aufladen über den beiliegenden Adapter funktioniert einwandfrei und ist komfortabel.

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert