SAPPHIRE führt VAPOR-X-Kühler für die CPU ein

Exklusiver, extrem geräuscharmer 200-W-Universalkühler

(Auszug aus der Pressemitteilung)

SAPPHIRE Technology, bekannt für seine weltweit führenden Grafiklösungen, hat kürzlich mit der Auslieferung seines ersten CPU-Kühlers begonnen. Der neuartige Kühler, ein Highlight für anspruchsvolle PC-Nutzer, basiert auf der preisgekrönten VAPOR-X-Technologie des Unternehmens. Der extrem effiziente und geräuscharme Kühler ist mit zwei Lüftern und einem Universal-Montagesatz für AMD- und Intel-CPUs ausgestattet und seine Kühlleistung ist auf 200 Watt ausgelegt.

Anzeige

Bei der ersten ATOMIC-Grafikkarte, die Ende 2007 auf den Markt kam, setzte SAPPHIRE zum ersten Mal seine bahnbrechende Vapor-Chamber-Kühltechnologie, VAPOR-X genannt, ein. Kühler dieser Art sind für anspruchsvolle PC-Nutzer gedacht. Sie begeistern durch ihre effiziente Kühlleistung, die schon mehreren Generationen hochklassiger Grafikkarten zu höherer Leistung verholfen hat. Auch eine Reihe von VAPOR-X-Grafikkarten sind mit dem neuartigen Kühler ausgestattet, der durch besonders geräuscharmen Betrieb überzeugt.

Nun setzt SAPPHIRE die VAPOR-X-Technologie zum ersten Mal in einem exklusiven SAPPHIRE-Originaldesign als CPU-Universalkühler ein. Ähnlich wie bei den Grafikkarten befindet sich die Vapor-Chamber in direktem Kontakt mit der Oberfläche der CPU, was die Wärmeableitung verbessert. Die Wärme wird durch eine Gruppe von Heatpipes und Kühlfinnen abgeführt.

Anschließend wird die Wärme von zwei Lüftern mit speziellen Rotorblättern, die einen effizienten Luftstrom, jedoch kaum Laufgeräusche erzeugen, nach außen abtransportiert. Die Lüfter ähneln denen der vielgepriesenen SAPPHIRE Dual-X-Grafikkartenserie. Die VAPOR-X-Lösung zeichnet sich durch hohe Kühleffizienz aus und ist auf 200 Watt ausgelegt – mehr als reichlich, selbst für übertaktete CPUs der neuesten Generation. Bei geringeren Leistungsanforderungen sinkt die Lüfterdrehzahl stark ab, was das Laufgeräusch auf ein absolutes Minimum reduziert.

Ein besonderer Pluspunkt des CPU-Kühlers mit SAPPHIRE VAPOR-X-Technologie ist sein äußerst durchdachtes Design. Mit dem Universal-Montagesatz lässt er sich auf Hauptplatinen, ausgelegt auf AMD- und Intel-CPUs der neuesten Generation, montieren. Die Gesamthöhe des fertig montierten Kühlers ist so bemessen, dass er in ein ATX-Standardchassis hineinpasst und die meisten Hauptspeicherchips problemlos installiert werden können. Die beiden Lüfter befinden sich in einem Kunststoffgehäuse, das den Luftstrom reguliert. Eingebaute, blaue LEDs tragen zum besonderen Look des Kühlers bei.

„SAPPHIRE dehnt sein Portfolio auf Bereiche aus, die seinem Kerngeschäft, den PC-Grafikkarten, nahe stehen“, so Adrian Thompson, Vice President of Marketing bei SAPPHIRE. „Gestützt auf unsere technische Fachkompetenz entwickeln wir immer bessere und leistungsstärkere Produkte für den anspruchsvollen PC-Nutzer, die sich letztlich in immer neuen Produktlinien für den Mainstream niederschlagen.“

Technische Daten: