Microsoft plant Universal-Apps

Verwendung sowohl an Windows 8 als auch Windows Phone 8

Microsoft möchte seine Betriebssysteme Windows 8 und Windows Phone 8 näher zusammenrücken. Laut einer neuen Stellenanzeige sucht der Hersteller aus Redmond deswegen aktuell nach Entwicklern, die daran arbeiten sollen die Betriebssysteme zu vernetzen. Microsoft sähe gerne Apps, die sowohl unter Windows 8, Windows RT als auch Windows Phone lauffähig wären. Für Kunden bestünde der Vorteil darin, dass sie die gleichen Apps am Desktop-PC, am Tablet und auch am Smartphone nutzen könnten. Für Entwickler würde sich allerdings der Aufwand deutlich erhöhen.

Anzeige

Microsoft könnte allerdings durch diesen Schachzug von Synergieeffekten profitieren: Beispielsweise könnten Liebhaber von Windows 8 darüber nachdenken sich ein Smartphone mit Windows Phone 8 zu besorgen, um ihre Apps auch mobil zu verwenden.

Quelle: Gigaom

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.