36 Lüfter im Vergleich - Seite 39

Großer Vergleich von 120- & 140-mm-Lüftern für 3-16 Euro

Anzeige

Fazit

In so einen großen Test fällt natürlich auch das Fazit etwas anders aus. Wir küren die drei besten Lüfter nach den 12-Volt-Messungen sowie die zwei Lüfter mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis.

Auf dem ersten Platz landet der Alpenföhn WingBoost 2 Lüfter. Er überzeugt im Test mit der geringsten Temperatur bei 12 Volt und zugleich einem fast unhörbaren Betriebsgeräusch.
Daher bekommt er die Auszeichnung als Hartware Top Product.


Alpenföhn WingBoost 2

 

Den zweiten Platz darf sich der be quiet! Silent Wings 2 auf die Rotorblätter schreiben. Er liefert ebenfalls hervorragende Testwerte und verfügt außerdem über das modulare Montagesystem, was bei einem Lüfter doch etwas Besonderes ist. Daher bekommt auch er den Hartware Top Product Award.


be quiet! Silent Wings 2

 

Den dritten Platz hat sich der Noiseblocker eLoop erkämpft. Er ist der wohl fortschrittlichste Lüfter im Test mit seinem Schlaufenrotor und den Schwingungstransformatoren. Auch er ist stets flüsterleise und bietet eine sehr gute Kühlleistung. Dafür gibt es auch hier die Auszeichnung als Hartware Top Product.


Noiseblocker eLoop B12-2

 

Wer etwas günstigere Lüfter sucht, für den kommen nun die beiden Preis-Leistungs-Kandidaten.
Der erste ist der Nanoxia Deep Silence 120. Er bietet für ca. 7 Euro eine gute Kühlleistung bei ordentlicher Laufruhe. Daher hat sich dieser Lüfter die Auszeichnung als Hartware Redaktionstipp verdient.


Nanoxia Deep Silence

 

Soll es noch etwas günstiger sein, kommt der Arctic F12 PWM ins Spiel. Für weniger als 4 Euro kann man bei diesem Lüfter nicht meckern, denn Kühlleistung und Lautstärke stimmen hier immer noch.


Arctic F12 PWM

 

Um den Test abzuschließen: Lüfter gibt es wie Sand am Meer, da verliert man schnell den Überblick.
Jedoch sollte nach diesem Vergleich jeder den passenden Lüfter für seine Bedürfnisse finden können. Und mit keinem der Lüfter im Test stürzte das Testsystem wegen Überhitzung ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert