Thecus N2560 - Seite 4

2-Bay-NAS-System mit 2 GByte RAM & Atom CE5335

Anzeige

Software

Nach erfolgreicher Installation kann auf das Webinterface des Thecus N2560 zugegriffen werden. Zur Anmeldung müssen der vorher festgelegte Benutzername und das entsprechende Passwort eingegeben werden.


Thecus Anmeldebildschirm

Das N2560 verfügt bereits über das neue ThecusOS 6 Webinterface. Im Gegensatz zu Version 5, welche in unserem Review das Thecus N2800 zum Einsatz kam, wurde in der neuen Version vor allem an der Optik und Bedienung gearbeitet. Das teilweise überladene und unübersichtliche Interface von Version 5 wurde bei Version 6 durch einen Desktop-ähnlichen Ansatz ersetzt, wie ihn bereits auch andere Hersteller verwenden.

Da sich die Entwicklung von ThecusOS 6 aktuell noch relativ am Anfang befindet, werden aktuell fleißig Updates verteilt, die Verbesserungen mitbringen und Fehler beheben. Zum Zeitpunkt des Tests war Build-Version 205 aktuell.
Für alle die sich selbst ein Bild von ThecusOS 6 machen möchten, stellt Thecus eine Live-Demo bereit.


Webinterface Startbildschirm

Rechts oben befinden sich zwei Icons, die aktuelle Ereignisse anzeigen bzw. eine Hilfefunktion aufrufen. Mit Klick auf den angemeldeten Benutzer daneben kann die Sprache des Webinterfaces ausgewählt, das Kennwort geändert oder sich vom Webinterface abgemeldet werden. In der grauen Leiste darunter wird links ein recht unscheinbares Icon angezeigt. Dahinter verbirgt sich die Systemverwaltung, quasi die Schaltzentrale das Thecus N2560. Rechts in der Leiste wird eine Suchfunktion geboten, die flott und präzise arbeitet und damit schnellen Zugriff auf bestimmte Funktionen bietet.
Auf dem eigentlichen Desktop können Verknüpfungen von Funktionen aus der Systemverwaltung angelegt werden. Damit kann jeder Benutzer seine oft verwendeten Features direkt vom Desktop aufrufen. In der Leiste ganz unten kann das NAS-System heruntergefahren oder neugestartet werden.


Webinterface – Systemverwaltung

Wie bereits in Version 5 arbeitet das neue ThecusOS sehr schnell. Durch die neue Oberfläche wurde die Bedienung vereinfacht und bestimmte Optionen lassen sich schneller finden als in der Vorgängerversion. Auch die Suchfunktion weiß zu gefallen.
Einziges Manko ist, dass immer nur ein Fenster geöffnet sein kann. Öffnet man einen neuen Menüpunkt, wird dieser im aktuellen Fenster angezeigt und ersetzt die bisherige Anzeige. Hier wäre es wünschenswert, wenn mehrere Fenster zur gleichen Zeit geöffnet werden könnten, ähnlich wie unter Windows.

Die gebotenen Features haben sich im Vergleich zu Version kaum verändert, weshalb nicht genauer auf die einzelnen Funktionen eingegangen wird. Hier hilft ggf. auch ein Blick in die Thecus Live-Demo.

Sollte der Funktionsumfang nicht ausreichen, lassen sich weitere Funktionen nachinstallieren. Das neue “NAS App Center” hilft bei der Übersicht der verfügbaren Apps. Zum Testzeitpunkt sind 21 Apps für das N2560 verfügbar.

Tobias Rieder

Arbeitet seit September 2008 als freier Redakteur für Hartware.net. Nebenbei betreibt er seine beiden Blogs Antary und SSDblog.

Twitter / Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert