Noctua präsentiert Eliteklasse-Doppelturmkühler NH-D15

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Wien, 8. April 2014 – Noctua stellte heute sein neues Flaggschiff-Modell NH-D15 vor. Der NH-D15 ist ein Dual-Tower Kühler der Eliteklasse, der auf dem legendären NH-D14 basiert und dessen Streben nach ultimativer Kühlleistung bei höchster Laufruhe konsequent weiterführt.

Anzeige

“Der NH-D14 hat über die Jahre zigtausende Silent-Enthusiasten rund um die Welt überzeugt und ist zu einer Referenz im Bereich hochwertiger Doppelturmkühler geworden”, erklärt Mag. Roland Mossig (Noctua CEO). “Letztendlich bedurfte es mehr als drei Jahre kontinuierlicher Entwicklungsarbeit, unzähliger thermischer Simulationen und über hundert Muster, bis wir eine signifikante Effizienzsteigerung erzielen konnten. Unserem Grundsatz entsprechend, niemals etwas auf den Markt zu bringen, womit wir nicht rundum zufrieden sind, mussten wir eine Reihe von Verzögerungen in Kauf nehmen, um leistungstechnisch die letzten Prozentpunkte herauszukitzeln – aber nun sind wir stolz, den NH-D15 endlich offiziell vorstellen zu können. Wir sind überzeugt, dass er sich als würdiger Nachfolger des ehrwürdigen D14 erweisen wird!”

Mit mehr als 350 Empfehlungen und Auszeichnungen führender internationaler Hardware-Webseiten und Magazine ist der NH-D14 einer der erfolgreichsten Premium-Kühler aller Zeiten. Der NH-D15 erzielt dank der breiter aufgefächerten Anordnung der Heatpipes sowie der zwei NF-A15 Lüfter eine gegenüber dem NH-D14 nochmals verbesserte Silent-Kühlleistung.

Gegenüber dem NH-D14 wurde die Breite der Kühlrippen von 140 auf 150mm erweitert und die Distanz zwischen den Heatpipes erhöht. Die durch diese Maßnahmen erzielte bessere Wärmeverteilung über eine größere Oberfläche trägt maßgeblich zur überlegenen Effizienz des NH-D15 bei. Dank der zurückgezogenen unteren Kühlrippen bietet der NH-D15 im Einzellüfterbetrieb 64mm Platz für hohe Speichermodule – die meisten aktuellen high-end Module können so problemlos verwendet werden.

Die NF-A15 140mm Lüfter des NH-D15 unterstützen PWM für bequeme, vollautomatische Geschwindigkeitsregelung über das Mainboard. Überdies kann durch die mitgelieferten Low-Noise Adapter die Maximalgeschwindigkeit von 1500 auf 1200rpm reduziert werden, um einen noch leiseren Betrieb zu ermöglichen.

Komplettiert wird das rundum hochwertige Gesamtpaket des NH-D15 durch das bewährte SecuFirm2™ Profi-Montagesystem, Noctuas renommierte NT-H1 Wärmeleitpaste und 6 Jahre Herstellergarantie. Ob für Übertakter oder Silent-Enthusiasten: Der NH-D15 ist eine Premium-Lösung für höchste Ansprüche.

Preis und Verfügbarkeit
Der NH-D15 wird ab Mitte April zu einem empfohlenen Verkaufspreisen von EUR 89.90 / USD 99.90 erhältlich sein.