Nvidia GeForce GTX 990 kommt?

Möglicherweise neue Grafikkarte zu den Feiertagen 2014

Aktuellen Gerüchten zufolge plant Nvidia für die Feiertage 2014 die Veröffentlichung einer GeForce GTX 990 als neues Topmodell unter den Grafikkarten. Es soll sich um eine Dual-GPU-Version mit zwei Chips der Reihe Maxwell handeln – genau genommen zwei GM204. Leider bleiben die technischen Daten aktuell aber noch nebulös. Alternativ soll Nvidia noch an einer GeForce Titan X mit dem GM200, dem voll ausgebauten Maxwell, tüfteln. Hier könnten gegenüber der Titan Black Leistungssteigerungen von bis zu 50 % drin sein.

Anzeige

Angeblich verfüge der GM200 über 2816 Shader und nutze entweder ein Speicherinterface mit 384- oder gar 512-bit. Erscheinen könnte diese Grafikkarte ebenfalls noch Ende 2014. Allerdings räumt die Gerüchteküche ein, dass diese Grafikkarte vielleicht auch zunächst nur in einer Variante für Workstations auf den Markt kommt.

Nvidia enthält sich zu sowohl den Gerüchten um die GeForce GTX 990 als auch Titan X eines Kommentares.

Quelle: PCTuning

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.