YouTube: 4K-Videos mit 60 Bildern pro Sekunde

Initiative "4K60" gestartet

YouTube ist aktuell experimentierfreudig: Nach den ersten Videos mit unterschiedlichen Kameraperspektiven sowie Clips mit 360° bringt man nun im Rahmen des Programms für YouTube Developers auch Inhalte in 4K-Auflösungen mit vollen 60 Bildern pro Sekunde online. Bisher stehen sechs Videos bereit, welche die Technik demonstrieren. Natürlich sind die Clips eigentlich nur für diejenigen interessant, die bereits ein Display mir Ultra HD besitzen. Abspielbar sind die 4KC-Clips mit 60 fps aktuell nur im Browser Google Chrome. Zudem nimmt das Buffering noch viel Zeit in Anspruch, was zu Ladezeiten während der Wiedergabe führt.

Anzeige

YouTube unterstützt Videos in 4K oder mit 60 fps bereits seit einiger Zeit. Es ist aber das erste Mal, dass die Video-Plattform nun beide Techniken sozusagen zusammen bringt. Der Kreis derjenigen, die in den vollen Genuss der Vorzüge kommen, dürfte aber noch gering sein. So schreitet die Adoption von 4K bzw. Ultra HD derzeit noch langsam voran.

Quelle: YouTube

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.