AMD Polaris 10 Spezifikationen?

Neue Radeon Grafikkarte mit 2304 Shader-Einheiten & 8 GByte

Vor wenigen Wochen war bereits eine der neuen Radeon Grafikkarten mit Polaris Architektur von AMD in einer Benchmark-Datenbank aufgetaucht. Die unbenannte Grafikkarte besaß die Geräte-ID „67DF“ und jetzt gibt es einen Screenshot davon sowie weitere Spezifikationen und Infos zu dieser bislang unter dem Codenamen „Ellesmere“ gehandelten Radeon.

Anzeige

Die neue Quelle bestätigt die zuvor genannten 2304 Shader-Einheiten dieser „Polaris 10“ Grafikkarte, fügt aber hinzu, dass der Grafikchip über bis zu 2560 verfügt. Ein etwas schnelleres Modell ist also denkbar. Die Speicherschnittstelle ist 256 bit breit und die Karte ist mit 8 GByte GDDR5 oder GDDR5X ausgestattet.
Da es sich noch um frühe Muster handelt, schwanken die Taktraten. Diese liegen je nach Hersteller deshalb zwischen 800 und 1050 MHz.
Ähnliches gilt für den Speicher. Dessen Geschwindigkeit liegt momentan zwischen 1,25 und 1,5 GHz, was dem aktuellen Stand der AMD Radeon R9 300 Serie entspricht. Allerdings sind diese Taktraten wohl noch längst nicht endgültig. Man geht von bis zu 1,75 bis 2 GHz aus.
Diese Polaris 10 Grafikkarten sollten als Radeon R9 400 Serie erscheinen, aber AMD denkt wohl auch über ein neues Namensschema nach. Die Radeon Pro Duo sei in dieser Hinsicht ein erster Schritt.
Der Polaris 10 Chip selbst wird bekanntlich in 14-Nanometer-FinFET-Technologie von GlobalFoundries hergestellt und man hört, dass der Umstieg von der zuvor jahrelang genutzten 28-Nanometer-Fertigung gut gelungen sei. Die anfänglich vorsichtigen Prognosen seien demnach unnötig gewesen. Momentan spielt AMD angeblich mit Taktraten oberhalb von 1,05 GHz für den Grafikchip und letztendlich könnte dieser bis zu 1,15 GHz betragen.

Wie Nvidia und seine GeForce Pascal wird auch AMD seine neuen Grafikkarten auf der Computex in Taiwan Ende Mai bzw. Anfang Juni präsentieren.


Quelle: VR World

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.