Noctua stellt zwei AM4-kompatible Low-Profile-Kühler vor

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Noctua NH-L12S

Wien, 20. September 2017 – Noctua stellte heute zwei neue Versionen seiner leisen CPU Kühler mit niedriger Bauhöhe vor. Bei den neuen Modellen NH-L9a-AM4 und NH-L12S handelt es sich um Nachfolger der vielfach ausgezeichneten NH-L9a und NH-L12, die nun den AM4 Sockel von AMDs Ryzen Prozessoren unterstützen. Während der NH-L9a-AM4 nur 37mm hoch ist und sich daher ideal für kompakte HTPCs und Small Form Factor Gehäuse eignet, die wenig Platz für CPU Kühler bieten, wird der etwas größere NH-L12S mit dem neuen NF-A12x15 PWM Lüfter ausgeliefert und kombiniert hervorragende Kompatibilität, ausgezeichnete Effizienz und bemerkenswerte Flexibilität.

Anzeige

„AMD hat mit seiner Ryzen-Architektur wieder deutlich an Einfluss gewonnen und wenn nächstes Jahr die ersten Ryzen-basierten APUs erscheinen, wird die Plattform noch interessanter für HTPC Systeme werden“, sagt Roland Mossig (Noctua CEO). „Die aktualisierten Versionen unserer vielfach ausgezeichneten Low-Profile-Kühler unterstützen daher nun den von Ryzen verwendeten Sockel AM4.“

Der neue NH-L9a-AM4 ist eine AM4-spezifische Revision von Noctuas vielfach ausgezeichnetem NH-L9a Low-Profile Kühler. Mit einer super-flachen Bauhöhe von nur 37mm eignet sich der NH-L9a ideal für kleinere Gehäuse und dank seiner kompakten Grundfläche bietet der Kühler nicht nur volle Kompatibilität mit hohen Speichermodulen und PCIe-Karten, sondern ermöglicht selbst auf dicht bestückten mini-ITX Mainboards einen bequemen Zugriff auf nahe am Sockel gelegene Anschlüsse. Das maßgeschneiderte SecuFirm2™ Montagesystem für AM4 macht die Installation zu einem Kinderspiel und der hochoptimierte NF-A9x14 Premium-Lüfter mit PWM-Unterstützung für automatische Geschwindigkeitsregelung garantiert ausgezeichnete Laufruhe.

Die neue S-Version des beliebten NH-L12 unterstützt nun nicht nur den AM4 Sockel, sondern bietet zugleich noch mehr Flexibilität und höhere Leistung im Low-Profile-Modus. Dank des schlanken NF-A12x15 PWM 120mm Lüfters kühlt der NH-L12S noch besser als das Vorgängermodell mit seinem 92mm Lüfter. Zugleich ist der NH-L12S hochflexibel: Wird der Lüfter oberhalb der Kühlrippen montiert, unterstützt der Kühler RAM Module mit einer Bauhöhe von bis zu 45mm. Wird der Lüfter unterhalb montiert, beträgt die Gesamthöhe nur 70mm, sodass der Kühler in viele kompakte Gehäuse passt. Mit seinem SecuFirm2™ Multisockel-Montagesystem für Intel LGA115x (LGA1150, LGA1151, LGA1155, LGA1156), LGA20xx (LGA2066, LGA2011-0, LGA2011-3) und AMD (AM2, AM2+, AM3, AM3+, AM4, FM1, FM2, FM2+) eignet sich der NH-L12S sowohl für Intel- als auch für AMD-basierte HTPC und SFF Systeme.

Preise und Verfügbarkeit
Beide Modelle befinden sich derzeit in Auslieferung und werden in Kürze verfügbar sein. Die empfohlenen Verkaufspreise betragen EUR 39.90 / USD 39.90 für den NH-L9a-AM4 und EUR 49.90 / USD 49.90 für den NH-L12S.