Xiaomi Mi Mix Alpha mit Surround-Display

Neues "Concept Smartphone" mit Rundum-Bildschirm für über 2500 Euro

Xiaomi hat mit dem „Mi Mix Alpha“ ein wirklich neues Smartphone angekündigt, dessen Bildschirm praktisch um das Gerät herum gewickelt ist, es also Displays auf allen Seiten besitzt. Der chinesische Hersteller nennt dies „Surround Display“ und hat das Handy gleichzeitig mit Top-Hardware ausgestattet – aber auch zu einem extrem hohen Marktpreis.

Anzeige

Das Xiaomi Mi Mix Alpha soll im Dezember erhältlich sein und in China 19.999 Yuan kosten, was auf umgerechnet 2550 Euro hinausläuft. Allerdings ist noch unklar, ob bzw. wann dieses „Concept Smartphone“, wie der Hersteller es nennt, auch in anderen Ländern verfügbar sein wird.

Zu diesem Preis bekommt man ein fraglos bislang einzigartiger Handy. Die Seitenränder sind abgerundet und das insgesamt 7,92 Zoll große OLED-Display mit einer Gesamtauflösung von 2088×2250 Pixel schmiegt sich praktisch darum herum und kann an den Kanten sogar die üblichen Android-Benachrichtigungen anzeigen. Der Bildschirm setzt sich auf der Rückseite fort und hat dort nur eine Lücke – einen schmalen Streifen mit Kameras und Sensoren. Eine separate Frontkamera wird nicht benötigt, schließlich kann man das Smartphone einfach umdrehen und dann die Hauptkamera nutzen, während man sich selbst im Display auf der Rückseite in Augenschein nimmt. Xiaomi nennt als Verhältnis von Bildschirm zu Gerät enorme 180 Prozent – während andere Hersteller immer noch versuchen, mit immer schmaleren Rändern die 100 % zu erreichen.

Auch die Kamera ist komplett neu und liefert satte 108 Megapixel über eine f/1.33 Blende mit optischer Bildstabilisierung auf vier Achsen. Dazu gibt es einen 117-Grad-Ultraweitwinkelsensor mit 20 Megapixel sowie ein 12-MP-Teleobjektiv mit zweifachem optischem Zoom.

Das Xiaomi Mi Mix Alpha basiert auf dem Snapdragon 855 Plus, dem aktuell leistungsfähigsten SoC von Qualcomm, dem 12 GByte Hauptspeicher und schneller 512 GByte UFS 3.0 Speicherplatz zur Seite stehen. Der Akku kommt auf eine nominelle Kapazität von 4050 mAh und unterstützt schnelles Aufladen per 40-Watt-Ladegerät. Das Smartphone misst 154,4×72,3×10,4 mm und wiegt 241 Gramm, wobei Gewicht und Dicke sowohl Akku als auch dem verstärkten Surround-Display geschuldet sind.

Quelle: Xiaomi

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.