Neue Funktionen rund um das Smartphone

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Immer besser und weiter, lautet das Motto. Stillstand bedeutet Verlust und so präsentieren die Hersteller immer wieder neue Funktionen rund um das smarte Gerät. Apple wurde dabei mittlerweile von anderen Anbietern überholt und muss um seinen Platz hart kämpfen. Erst vor kurzem hat Google die neue Android Version 10 freigegeben. Dazu kommen neue Möglichkeiten wie das 5G Netz und faltbare Geräte, die insgesamt für eine völlig neue Innovation im Markt sorgen könnten.

Anzeige
Die neue Android Version macht die Nutzung von faltbaren Displays bereits möglich und bietet zugleich über 50 weitere Funktionen, die eine bessere Sicherheit und mehr Kontrollmöglichkeiten für die Nutzer bieten sollen.

Gestensteuerung im Fokus

Das neue Android 10 hat nun auch die Gestensteuerung im Fokus. Diese kann einfach über die Systemeinstellung aktiviert werden. Durch die neue Funktion „intelligentes Antworten“ werden künftig mögliche Aktionen automatisch vorgeschlagen. Die neuen Smartphone Funktionen beim Samsung Galaxy Note 10 ermöglichen es nun, handschriftliche Notizen noch einfacher ins Handy zu kritzeln mit dem S-Pen. Zusätzlich wurde in dem Gerät ein extragroßer Akku verbaut, der binnen Minuten neue Power tanken kann.

Das Galaxy A80 hingegen bietet eine ausfahrbare Kamera als neue Innovation, die jedoch noch einige Schwächen aufweist. Das Asus Zenfone 6 hat hingegen eine ausklappbare Kamera und einen neuen Turbo-Prozessor.

Aktuelle Technik

Interessant ist auch der Blick auf das OnePlus 7 Pro. Es ist das erste Pro-Modell, das über sämtliche aktuelle Technik verfügt. Vor allem Gamer dürften sich daran erfreuen. Ein Stereo-Lautsprecher, ein Screen Recorder mit Mikrofon und ein Power-Akku machten das Gerät zur idealen Alternative.

Google hingegen kommt mit kleinem Preis und beeindruckenden Innovationen gerade recht mit seinem Google Pixel 3a. Ein erstklassiges OLED Display, ein Qualcomm Snapdragon 670 und das reine Android aus eigenem Haus machen dieses Gerät recht leistungsfähig.

Das schnellste Smartphone der Welt ist auch eines der günstigsten. Gemeint ist das Xiaomi Mi 9, das ein Geheimtipp ist und mit vielen Leistungen beeindruckt. Dagegen kommt das Galaxy j6 Plus mit einem Hochglanz-Design daher und einer recht starken Akkulaufzeit.

Jugend distanziert sich nicht vom Smartphone
Interessanterweise ist es ja gerade die Jugend, die jeden Freitag auf der Straße nach mehr Klimaschutz schreit. Dabei werden Autofahrer und Airlines sowie Politiker scharf angegriffen. Vom Smartphone allerdings spricht keiner der Jugendlichen. Dabei ist gerade dieses Gerät der größte Klimakiller. Durch den Datenrausch der meisten Nutzer sollen die Geräte schon 2030 für 14 Prozent aller Emissionen weltweit verantwortlich sein. Also etwa der Hälfte dessen, was der Verkehr auf unseren Straßen weltweit verursacht. Hinzu kommt die Herstellung, die etwa 10 x so viel wie n der Nutzung an CO2 freisetzt.