Perfektes Gehäuse: neues Zuhause für den PC

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Immer mehr Computernutzer entscheiden sich dafür, ihren PC selbst zusammenzubauen. Das passt in die Zeit, in der Individualität an Bedeutung gewinnt. Eine individuelle Arbeitswelt, eine individuelle Reise mit Marco Polo – alles, nur bitte nicht Mainstream.

Anzeige
Ein selbst zusammengestellter Computer verspricht, auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse zugeschnitten zu sein. Für die Funktionsfähigkeit müssen die einzelnen Komponenten aufeinander abgestimmt werden. Die Basis für den neuen PC bildet dabei das Gehäuse. Es ist sozusagen die Heimat aller Hardwarekomponenten – und mit Bedacht auszuwählen. Worauf kommt es bei der Auswahl eines neuen Gehäuses an?

Eine Frage des Mainboards
Der Fachhandel bietet PC-Gehäuse in den unterschiedlichsten Größen und Bauformen an. Am Ende dient das Gehäuse immer dem gleichen Zweck – alle Komponenten müssen darin Platz finden und sicher vor externen Einflüssen funktionieren.
Entscheidend für die Auswahl eines Gehäuses ist die gewünschte Ausstattung. Vor dem Kauf sollte klar sein, wie viele Laufwerke, Festplatten oder Grafikkarten darin Platz finden müssen. Entscheidend für die Auswahl ist in erster Linie jedoch das Mainboard. Die Hauptplatine ist das Herzstück eines jeden Rechners. Alle wichtigen Komponenten, angefangen von der CPU für die Leistung bis hin zum Arbeitsspeicher und der Grafikkarte sind auf der Hauptplatine montiert. Mainboards sind in unterschiedlichen Größen erhältlich. Das Gehäuse muss mindestens so groß sein, dass das gewählte Mainboard perfekt darin befestigt werden kann.

Eine Frage der Nutzung
Bei der Auswahl eines neuen PC Gehäuses wird schnell klar, dass es große Unterschiede gibt. Primär richtet sich die Auswahl nach dem späteren Einsatzbereich. An einen gewöhnlichen Office-PC werden ganz andere Ansprüche gestellt wie bei einem hochleistungsfähigen Computer zum Zocken von Fifa 20 mit neuen Features.
Große Tower eignen sich für den Einsatz als Gaming PC. Sie bieten maximalen Platz für alle Komponenten. Zudem ist in großem Gehäuse ausreichend Platz, die wichtige Frischluftversorgung und Kühlung der Hardware sicherzustellen. Ein Midi-Tower ist geeignet für die Anwendung als gewöhnlichen Office PC. Sogenannte Miniaturgehäuse sind äußerst klein. Sie bieten Platz für die elementarsten Bauteile, aber eignen sich nicht für leistungsintensive Anwendungen.

Perfektes Gehäuse für Spieler
Besonders hohe Anforderungen werden an einen Gaming PC gestellt. Das passende Gehäuse muss gleich mehrere Voraussetzungen erfüllen. Die Kühlung der leistungsfähigen Komponenten, die Optik und auch die Lautstärke sind bei der Auswahl entscheidend. Ein Modell, das all diese Voraussetzungen erfüllt, ist das Dark Base von be quiet.
Das Modell bietet eine unglaubliche Flexibilität bei der Nutzung und verfügt über individuelle Features. In dem Gehäuse lassen sich Mainboards in verschiedenen Größen sicher befestigen. Dank integrierter Lüfter für einen geräuscharmen Betrieb ist eine optimale Luftstromverteilung garantiert.
Die individuelle Nutzung ermöglicht es, das Gehäuse auch bei einem Wechsel der Hardware weiterhin zu betreiben. Ist der Kauf eines neuen Mainboards vorgesehen, muss das Gehäuse nicht auch neu gekauft werden.

Tipps für den Kauf
Folgende Faktoren sind bei der Auswahl eines neuen PC Gehäuses zu beachten. Wer sieht beim Kauf berücksichtigt, findet garantiert das perfekte Gehäuse für seinen neuen PC.

  • Abmessung des Gehäuses
  • Gewicht des Gehäuses
  • Anzahl der Einbauschächte
  • Platz für Lüfter
  • Durchdachtes Kabelmanagement
  • Gewünschte Beleuchtung von außen und innen
  • Möglichkeit zum Öffnen des Gehäuses