LG Ergo: Ergonomische Monitore für Workstation-Nutzer gehen in die 2. Generation

Dual- und Single-Monitore erscheinen in Deutschland Anfang 2022

LG veröffentlicht noch im Oktober zwei neue Monitore für seine Reihe LG Ergo. Es handelt sich hier um die zweite Generation der Monitore, welche für anspruchsvolle Workstation-Anwender gestaltet worden sind. Im Zentrum steht eben die Ergonomie, wie der Name der Marke ja schon verrät. Die Monitore benötigen nun für ihren Ständer / Mikrofonarm keine Verschraubung mehr am Schreibtisch. Die sogenannte C-Clamp kann also auch so befestigt werden. Schreibtischplatten dürfen dafür maximal 75 mm dick sein.

Anzeige

Es kommen nun einmal der neue LG Ergo Dual (27QP88D) und der neue LG Ergo Single (32QP880) auf den Markt. Beide lösen mit 2.560 x 1.440 Pixeln auf und nutzen IPS-Panels. Allerdings bietet die Dual-Version im Grunde zwei Screens mit 27 Zoll, während die Single-Version einen einzelnen 32-Zoll-LCD kredenzt. Das Dual-Modell lässt sich um bis zu 150 mm in der Höhe verstellen, bei der Single-Version sind es immer noch 130 mm. Außerdem können die Bildschirme um bis zu 335° gedreht werden.

Die beiden neuen LG Ergo können Laptops auch via USB-C aufladen. Im Falle des Ergo Dual ist auch der Betrieb weiterer Displays im Daisy-Chain-Modus via DisplayPort möglich. Für Deutschland nennt LG zwar noch keine konkreten Preise, spricht aber von einer Verfügbarkeit ab dem ersten Quartal 2022. Unten sind noch einmal die technischen Eckdaten zu finden.

Technische Daten der neuen LG Ergo

    Ergo Dual 27QP88D Ergo Single 32QP880
Größe/
Seitenverhältnis
Bildschirmgröße 27 Zoll x2 31,5 Zoll
Auflösung QHD (2560 x 1440) QHD (2560 x 1440)
Grafik IPS Ja Ja
Farbraum sRGB 99% (Typ.) sRGB 99% (Typ.)
Brightness (Typ.) 350 Nits 350 Nitzs
HDR HDR10 HDR10
Farbkalibriert Ja Ja
Reaktionszeit 5 ms (GtG)
bei entsprechender Einstellung
5 ms (GtG)
bei entsprechender Einstellung
AMD FreeSync Technologie AMD FreeSync AMD FreeSync
Design Bildschirm Dreiseitig fast
rahmenloses Design
Dreiseitig fast
rahmenloses Design
Standfuß Ergo Dual Stand Ergo Single Stand
Aus-/Einfahrbereich 210 mm
Höhe 150 mm
Aus-/Einfahrbereich 210 mm
Höhe 130 mm
Schwenkung ±335° /
Neigung -30 bis +35° / Pivot / C-Klemme und Kabeldurchführung
Schwenkung ±335° /
Neigung ±25° / Pivot / C-Klemme und Kabeldurchführung
Schnittstellen USB Type-C DP Alt. + Power Delivery (Stromversorgung) 65W + Daten DP Alt. + Power Delivery (Stromversorgung) 65W + Daten
HDMI x1 x2
Display Port In x1 / Out x1 x1
USB 3.0 x2 downstream x2 downstream
Stromversorgung Adapter Adapter
Sound Lautsprecher Stereo-Lautsprecher mit

MAXXAUDIO (5Wx2)

Software On Screen Control Ja Ja

Quelle: Pressemitteilung

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.