OPPO Developer Conference 2021: Innovative Technologien und Initiativen vorgestellt

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Düsseldorf, 29. Oktober 2021 – Im Rahmen der OPPO Developer Conference (ODC) 2021 unter dem Motto “Building A Better Future Together” hat OPPO aktuelle Technologien wie Omoji, Raytracing und heterogenes Computing vorgestellt. Darüber hinaus hat das Unternehmen seine neuen Geschäftsbereiche OPPO Health und OPPO Carlink eingeführt.

Anzeige

“In einer immer stärker vernetzten Welt werden die Zahl der Geräte und Dienste sowie die Art der Interaktionen immer vielfältiger. Für die Entwickler bedeutet das, unterschiedliche Nutzungsszenarien und längere Betriebszyklen zu berücksichtigen”, so Levin Liu, Leiter des Forschungsinstituts bei OPPO. “OPPO bestärkt seine Entwickler darin, sich den Herausforderungen zu stellen und gemeinsam eine bessere Zukunft für unsere Nutzer zu schaffen.”

OPPO hat es sich zum Ziel gesetzt, ein komplett auf den Nutzer ausgerichtetes, überall präsentes Service-Erlebnis zu schaffen, das natürliche Interaktionen zwischen Menschen und Geräten sowie nahtlose Verbindungen zwischen unterschiedlichen Geräten ermöglicht. Voraussetzung dafür sind eine optimierte visuelle Umsetzung, eine effiziente Datenverarbeitung und die enge Verknüpfung unterschiedlicher Geräte. OPPO hat die technischen Möglichkeiten geschaffen, mit denen die Entwickler gemeinsam mit OPPO diese Ziele verwirklichen können.

Omoji- und Raytracing-Technologien sorgen für realitätsnahe Apps und Spiele

OPPO hat sein ColorOS Betriebssystem mit der KI-gesteuerten Omoji-Technologie ausgestattet. Mit Hilfe von Deep-Learning-Modellen und leistungsstarken KI-Algorithmen erfasst und reproduziert diese Technologie differenzierte Gesichtsausdrücke und erschafft so Nutzer-Avatare im virtuellen Umfeld.

Auf der Basis der Computergrafik-Programmierschnittstelle Vulkan, die für die nächste Generation von Raytracking-fähiger mobiler Hardware entwickelt wurde, reproduziert OPPO Raytracking Details der realen Welt und optimiert damit das Seherlebnis der Nutzer.

Levin Liu, OPPO Vice President and President of OPPO Research Institute

Die Entwicklung von entsprechenden Prototypen für mobile Geräte hat OPPO bereits abgeschlossen. Das Unternehmen plant, den Entwicklern in der ersten Jahreshälfte 2022 den Zugang zu der Technologie zu ermöglichen. Die Raytracing-Technologie verfügt über ein umfassendes Anwendungspotenzial in Bereichen wie 3D-Live-Wallpaper, Bildfilter sowie Augmented Reality.
Die Anforderungen an eine effiziente Datenverarbeitung werden immer komplexer. Für die Optimierung von Leistung und Stromverbrauch hat OPPO ein heterogenes Computing eingeführt, das unterschiedliche Rechen-Kerne, Threads und Prozessoren effizienter nutzen kann. Durch den Zugriff auf OPPOs heterogenes Computing können Entwickler Leistungsprobleme von Anwendungen leichter lösen und Programme schneller und effizienter ausführen.

OPPO Carlink vernetzt Smartphone und Fahrzeug

Zu Hause und am Arbeitsplatz nutzen die Menschen heute bereits zahlreiche Geräte, ihre Fahrzeuge sind jedoch noch weitgehend unvernetzt. Um einen überall präsenten digitalen Service zu realisieren, müssen auch Autos stärker in das digitale Leben der Menschen miteinbezogen werden.

OPPO präsentiert dazu seine Carlink-Lösung, die zahlreiche Funktionen wie zum Beispiel das Öffnen von Autotüren und das Übertragen von Inhalten auf Displays im Auto mit dem Smartphone ermöglicht. OPPO sorgt so für eine Verknüpfung von Smartphone und Auto und bietet Entwicklern damit einen leichteren Zugang für ihre Produktentwicklungen rund ums Fahrzeug. OPPO Carlink hat bereits Partnerschaften mit über 70 Unternehmen geschlossen.

OPPO Health liefert moderne Gesundheitslösungen

Der neue Geschäftsbereich OPPO Health umfasst die präventive medizinische Versorgung sowie Änderungen des Lebensstils. Mittels Sensoren, Algorithmen, Daten und biomedizinischer Technik sollen Nutzern und Dienstleistern im Gesundheitswesen kontinuierliche und langfristige Daten, Modelle und Feedback für optimierte Gesundheitslösungen zur Verfügung gestellt werden.

Das Anfang 2021 gegründete OPPO Health Lab ist ein multidisziplinäres F&E-Team mit Schwerpunkt auf Bereichen wie Schlaf, Sport, kardiovaskuläre Gesundheit und Telemedizin. Mit dem “OPPO Health Research Kit” kündigt OPPO eine Reihe von Tools für Mitarbeiter der Gesundheitsbranche an. Es bietet Unterstützung bei der Datenerfassung, Analyse und der Entwicklung von Apps und fördert die Mitarbeiter in ihrer Gesundheitsforschung, um schließlich eine unabhängige App im Gesundheits-Ökosystem von OPPO zu realisieren.

Gemäß seiner Mission “Technology for Mankind, Kindness to the World“ lädt OPPO Entwickler und Partner zum fortwährenden, offenen und für beide Seiten gewinnbringenden Austausch im Zeitalter der intelligenten Erfahrung ein.