Corsair HS80 RGB Wireless Headset im Test - Seite 5

Premium-Gaming-Headset mit überzeugender Qualität für ca. 130 Euro

Anzeige

Fazit

Insgesamt hat uns das Corsair HS80 RGB Wireless sehr überzeugt. Hier wurde eine sehr gute Qualität abgeliefert, sei es beim Material oder auch beim Klang. Durch die robuste Bauweise wirkt das HS80 sehr stabil, aber gleichzeitig durch das verbaute Aluminium auch wertig. Das Headset ähnelt im Design lediglich durch die Ohrmuschelform sehr stark dem Void-Produktbereich bei Corsair, hebt sich ansonsten aber deutlich davon ab.

Das HS80 wird ohne Software mit einem Standardsoundbereich ausgeliefert. Dieser ist technisch betrachtet kein Augenmerk, aber ohne Software wird kein großer Klangeffekt spürbar. Wird der Equalizer in der iCUE-Software etwas angepasst, wird aus dem HS80 sehr viel Potenzial herausgeholt. Die 50-mm-Neodym-Treiber bieten nach Anpassung einen sehr guten und tiefen Bass. Daher wundern wir uns, warum das Corsair nicht gleich als Standardprofil implementiert. Wer aber sowieso eher mit Dolby Atmos liebäugelt, sollte sich die Dolby-Access-Software herunterladen. Hier muss beachtet werden, das die EQ-Einstellungen in der Software deaktiviert werden. Mit der mitgelieferten Dolby-Atmos-Funktion wurden wir auch überzeugt. Bei vielen Spielszenarien in Battlefield oder auch “Call Of Duty” konnten wir Explosionen genau orten und klanglich war es ein großes Abenteuer. Aber auch bei einen gemütlichen Filmeabend liefert der Dolby-Atmos-Sound den richtigen Bass und bringt das Klangbild des Films sehr gut auf das HS80 ein.

Corsair HS80 RGB Wireless – im Detail

Auch der Tragekomfort hat uns nicht enttäuscht. Durch das variable Kopfband mit Kunstlederbezug und das atmungsaktive Velours auf den Ohrmuscheln hatten wir immer einen sehr guten Halt und keine Druckstellen im Kopfbereich. Zum Schluss loben wir das omnidirektionale Mikrofon des HS80. Qualitativ wurden wir einwandfrei verstanden und unsere Stimme sehr klar und deutlich übertragen – bisher eines der besten Mikrofone bei schnurlosen Headsets die wir bisher testen durften. Daher ein großer Pluspunkt an die Qualität des Mikrofons.

Letztendlich können wir das Corsair HS80 RGB Wireless für aktuell knapp 130 Euro bis auf die kleinen Punkte wärmstens empfehlen. Dieses Wireless-Headset aus dem Hause Corsair hat sich deshalb unsere Auszeichnung als “Hartware Top Product” verdient.

Positiv:
+ Unterstützt Dolby Atmos Sound
+ Hoher Tragekomfort
+ Starke Mikrofonqualität
+ Gute Reichweite und Akkukapazität
+ Hohe Verarbeitungsqualität

Neutral:
o Akkuwechselsystem wäre wünschenswert

Negativ:
– Kein abnehmbares Mikrofon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert