Drei Solarpanels mit gut 100W im Vergleich

Bluetti, Ecoflow & Jackery sind unterschiedlicher als erwartet

Anzeige

Anfang des Jahres habe ich mit dem Test von Powerstations begonnen. Ohne Solarpanels sind sie einfach nur größere Akkus mit Leistungswandlern. Mit einem oder zwei Solarpanels erreicht man jedoch schon ein Stück Unabhängigkeit vom lokalen Stromnetz.

Welches man verwendet ist egal – dachte ich. Doch im Detail unterscheiden sich unsere drei Testkandidaten deutlich.

Jackery SolarSaga 100

Wir haben von Bluetti die 120-Watt-Version, von Ecoflow ein 110W-Panel und von Jackery zwei 100W-Panels ausprobieren können. Alle drei Panels kosten um die 330 Euro und sind damit definitiv im Hochpreissegment angesiedelt. Wer die Solarpanels nicht mobil benötigt, sondern fest installieren will, sollte sich dagegen feste Solarpanels genauer ansehen. Diese bieten deutlich mehr Leistung für deutlich weniger Geld.

Marc Kaiser

Redakteur

4 Antworten

    • Marc Kaiser sagt:

      Ich habe keine konkreten Preise reingeschrieben, da es aktuell ständig Aktionen gibt. Daher nur der Hinweis im Intro: “Alle drei Panels kosten um die 330 Euro und sind damit definitiv im Hochpreissegment angesiedelt.”

  1. Güni sagt:

    In einem anderen Test hatte ich gelesen, das Pannel würde sogar eine Schlauchdusche überstehen …?

  2. Klement Helmut sagt:

    Ich habe mir das ecoflow gekauft , da ich oft mit dem mtb unterwegs bin , daher sollte es wasserfest sein !
    Ausbeute ist bei mir gut !!
    Die kurzen Kabel sind eine Frechheit für den Preis und das aufstellen ist auch nicht der Bringer !
    Aber für meine Zwecke musste das sein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert