Bandai Namco Entertainment 021 Startup Investment Fund möchte neue Formen der Unterhaltung vorantreiben

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Frankfurt am Main – 22. April 2022 – BANDAI NAMCO Entertainment Inc. hat den Bandai Namco Entertainment 021 (Zero to One) Fund ins Leben gerufen, einen neuen Investmentfond, der darauf abzielt, Partnerschaften mit Technologie-Startups aufzubauen, um das Ziel des Unternehmens zu beschleunigen, neue Erfahrungen rund um seine beliebtesten Unterhaltungsprodukte zu schaffen.

Anzeige

Hintergrund und Bedeutung des Bandai Namco Entertainment 021 Fund

BANDAI NAMCO Entertainment Inc. hat sich der Herausforderung gestellt, eine Vielzahl von Geschäftsfeldern im Unterhaltungsbereich und neuen Erfahrungen zu entwickeln, die das erstklassige IP-Portfolio nutzen. In Erwartung des Web 3.0 und der Entwicklung des Metaverse ist das Unternehmen bereits Kapital- und Geschäftsallianzen mit Startup-Unternehmen in einer Reihe von Gebieten eingegangen. Durch diese Bemühungen erkennt es nun die Möglichkeit, weiterhin Startups zu identifizieren und mit ihnen zusammenzuarbeiten, die die Vision, die Vorstellungskraft und die Fähigkeiten haben, fortschrittliche Technologien zu entwickeln, die eines Tages neue Formen der Unterhaltung ermöglichen werden.

BANDAI NAMCO Entertainment Inc. verfolgt mit den Investitionen des 021 Funds das Ziel, Technologien zu finden, die dazu beitragen, das Unternehmen durch „Verbinden“ und „Gemeinsames Kreieren“ näher an die Fans heranzubringen. Das Vorhaben steht in direktem Einklang mit Bandai Namcos Mission „Träume, Spaß und Inspiration“, um „Spaß für alle in der Zukunft“ zu schaffen. Angetrieben wird diese Mission von der „IP Axis Strategy“ des Unternehmens, die die Stärke des Bandai Namco-Portfolios ausnutzt, das einige der beliebtesten Unterhaltungs-IPs der Welt umfasst. Die Strategie der Bandai Namco Group besteht darin, ein Metaversum rund um IPs zu schaffen, in dem Menschen aus der ganzen Welt zusammenkommen und in virtuelle Welten eintauchen können, die auf ihren Lieblingsspielen basieren, angefangen mit GUNDAM.

Der Bandai Namco Entertainment 021 Fund wird drei Investitionsstrategien anwenden, um die richtigen Partnerschaften zu pflegen und die Vision in die Tat umzusetzen:

  • Unterhaltung erzeugen: Neue Zeiten bringen neue Formen der Unterhaltung mit sich, und Menschen suchen genau danach. BNEI wird investieren, um die Einführung neuer Technologien zu beschleunigen, um die derzeitigen Unterhaltungsformen zu stärken und zu erweitern und um neue Unterhaltungsformen zu schaffen.
  • Bereitstellung von Unterhaltung und Kontakt zu den Fans: Die bloße Schaffung neuer Unterhaltungsformen wird nicht ausreichen, um Menschen mit Unterhaltung zu verbinden, wenn nicht die richtigen Formen der Bereitstellung zur Verfügung stehen. BNEI wird in Technologien und Aktivitäten investieren, die die Übermittlung von Unterhaltung zwischen Urhebern und Konsumenten ermöglichen.
  • Stärkere und aufregendere Verbindung zur Unterhaltung: BNEI ist davon überzeugt, dass die Menschen in naher Zukunft mit der Ausbreitung virtueller Räume wie dem Metaverse verstärkt virtuelle Welten aufsuchen werden. Es wird in Projekte investiert, die die Menschen stärker und mit mehr Begeisterung mit Unterhaltung verbinden lässt.

Überblick über den Bandai Namco Entertainment 021 Fund

Die Hauptinvestitionsziele für den 021-Fonds sind globale Startup-Unternehmen, die unterhaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen anbieten, die Technologien wie Blockchains, VR/AR/xR, KI usw. nutzen und in Metaverse- und Web3-bezogenen Unternehmen tätig sind. Weitere Kriterien sind:

  • Zielphase der Investition: Unternehmen in einem breiten Spektrum von Wachstumsstadien, von der Vorgründungsphase bis zur Spätphase
  • Umfang der Investition: Jährliche Investition von etwa 1 Milliarde Yen (3 Milliarden Yen über 3 Jahre)
  • Größe der Investition: Von 10 Millionen Yen bis zu 500 Millionen Yen