Edifier S1000W im Test: Bluetooth-Lautsprecher fürs Bass-Inferno - Seite 5

Regallautsprecher mit Anbindung an Amazon Alexa für 500 Euro

Anzeige

Fazit

Die Edifier S1000W sind Regallautsprecher mit sehr viel Power, den sie insbesondere im Bassbereich entfalten. Unser zentraler Kritikpunkt ist, dass man sich jedoch leider in Sachen Bluetooth auf die Codecs SBC und AAC beschränkt. Somit spielen diese Speaker erst kabelgebunden mit Hi-Res Audio ihr volles Potenzial aus.

Allerdings ist auch WLAN an Bord. Wer mag, kann das Set also via Amazon Alexa auch in Multiroom-Verbünde einbeziehen und über externe Smart-Speaker die Steuerung vornehmen. Die S1000W selbst verzichten auf Mikrofone.

Was die Verarbeitung betrifft, so gibt sich Edifier hier keine Blöße. Lediglich die Fernbedienung könnte hochwertiger sein. Die App wiederum wirkt wie ein Nachgedanke, denn sie bietet weder einen manuellen Equalizer noch unterschiedliche Klangprofile. In den Bereichen, auf die es ankommt, also beim Sound in Spielen und Filmen sowie natürlich bei der Musikwiedergabe, überzeugen die Edifier S1000W jedoch auf ganzer Linie.

Insofern kann man diese massiven Regallautsprecher für etwa 500 Euro (z.B. bei Amazon) empfehlen, wenn der notwendige Platz für die großen und vor allem schweren Speaker vorhanden ist. Klanglich spielen die Edifier S1000W in ihrer Preisklasse nämlich vorne mit.

Positiv
+ Extrem kraftvolle Bässe
+ Saubere Verarbeitung
+ Viele Verbindungsmöglichkeiten

Neutral
o Recht traditionelles Design
o Groß und schwer

Negativ
– Via Bluetooth nur mit SBC und AAC
– App-Funktionsumfang ist sehr rudimentär

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert