Fractal mit neuem Mini-ITX Gehäuse: Terra

Extrem kompaktes Gehäuse mit Holzelement vorne und "Flügeltüren"

Fractal Design hat zur Computex ein neues Gehäuse in den Markt eingeführt. Das “Terra” ist besonders kompakt und soll mit ansprechendem Design auf dem Schreibtisch oder im Wohnzimmer eine gute Figur abgeben. Es können ein Mini-ITX Mainboards und ein SFX-Netzteil eingebaut werden, aber es ist auch Platz für eine große Grafikkarte wie eine GeForce RTX 4080 oder Radeon RX 7900 XT.

Anzeige

Für Grafikbeschleuniger dieser Klasse kann die mittlere Innenwand, die die Adapterkarte vom Prozessor und dem Netzteil trennt, um drei Zentimeter in beide Richtungen verschoben werden. Soll eine Triple-Slot-Grafikkarte verbaut werden, verringert sich die maximale Höhe des CPU-Kühlers, oder umgekehrt: Bei einer normalen Dual-Slot-Grafikkarte ist mehr Platz für den Prozessorkühler.

Neben der Grafikkarte ist Platz im Gehäuse für zwei SSDs. Zwei Lüfter können unter dem Gehäuse installiert werden, um Luft hinauszublasen. In der mittleren Innenwand ist eine Aussparung neben dem Netzteil vorgesehen, damit dieses Abwärme von der Grafikkarte abziehen kann.

Der Einbau der Hardware soll zudem sehr einfach möglich sein, denn das Top lässt sich per hinterer Lasche abheben und die beiden Seitenteile werden wie Flügeltüren nach oben geklappt. Danach lassen sie sich einfach abnehmen. Alle Seiten des Terra bestehen aus massivem Aluminium und verfügen über Luftlöcher für eine bessere Belüftung, aber Staubfilter gibt es nicht. Die Front des Gehäuses besitzt ein Echtholzelement für eine bessere Optik.

Das Fractal Terra ist ab sofort in den drei Farben Schwarz, Silber und Metallic-Grün erhältlich und kostet knapp 200 Euro.

Quelle: Eigene & Pressemitteilung

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert