NVIDIA Studio: Marvelous Designer NVIDIA Omniverse Connector wurde veröffentlicht und im ‘In the NVIDIA Studio’ treibt ein wolliges Mammut sein Unwesen im Omniverse

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Keerthan Sathya, ein erfahrener technischer 3D-Künstler, präsentiert diese Woche bei In the NVIDIA Studio seine unglaublich detaillierte Animation Tiny Mammoth. Sathya erweckt sein Werk mithilfe von NVIDIA Omniverse und dem Universal Scene Description (OpenUSD) Framework zum Leben. Dies dient als Schnittstelle zwischen einer Reihe von 3D-Anwendungen, darunter Adobe Substance 3D Modeler, Painter und Autodesk 3ds Max.

Anzeige

Sathyas Interesse am Aussterben von Tieren inspirierte ihn dazu, ein Umgebungsdesign zu entwerfen, das eine einzigartige 3D-Geschichte erzählt. Um seine Modelle nahtlos in 3D zu modellieren, verwendet er Adobe Substance 3D Modeler und verlässt sich auf den NVIDIA Studio HP ZBook Laptop mit NVIDIA RTX 5000 Grafik. Um die Modellerstellung zu beschleunigen, verwendet er GPU-beschleunigte Filter.

Der Künstler importierte das “tiny” Mammut über die USD Composer-App in NVIDIA Omniverse, um es zu inszenieren, die Umgebung vorzubereiten, zu beleuchten und zu rendern. Damit beginnt der eigentliche Spaß! Nachdem Sathya sein Mammut fertiggestellt hat, exportiert er die Szene für die Nachbearbeitung und zusätzliche VFX in Adobe After Effects. Um noch mehr erstaunliche Details hinzuzufügen, nutzt er mehr als 30+ GPU-beschleunigte Funktionen und Effekte.

Außerdem gibt es einige neue Omniverse-News: Die 3D-Softwarelösung Marvelous Designer, die für die Erstellung, Bearbeitung und Wiederverwendung von 3D-Kleidung verwendet wird, veröffentlicht den Marvelous Designer NVIDIA Omniverse Connector.

Benutzer können jetzt USD-Dateien direkt vom Omniverse Nucleus Server importieren und Versionen in dasselbe OpenUSD-Dateiformat für die Verwendung in verschiedenen 3D-Anwendungen zusammenführen und aktualisieren.