Lenovo veröffentlicht den jährlichen ESG-Bericht: Verdreifachte Erzeugung von Solarenergie und mehr als 16 Millionen Menschenleben durch Philanthropie begünstigt

Lenovo hat seine Investitionen in erneuerbare Energien erhöht und seine Solarenergieerzeugung seit dem GJ 2018/19 verdreifacht.

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Anzeige
  • Die frühzeitige Einführung wissenschaftsbasierter Ziele führte dazu, dass Lenovo in die erste Gruppe von Unternehmen aufgenommen wurde, die sowohl ihre kurzfristigen Ziele für 2030 als auch ihre Netto-Null-Ziele für 2050 von der Science Based Targets Initiative validieren ließen.
  • Das globale philanthropische Engagement von Lenovo hat in diesem Jahr erneut zugenommen, was zu mehr als 30 Mio. US-Dollar an wohltätiger Wirkung für Gemeinden auf der ganzen Welt führte (Investitionen in Form von Geldmitteln, Produkten und geschätzter Arbeitszeit von Freiwilligen) und sich auf mehr als 16 Millionen Menschen auswirkte.
  • Die globale Lieferkette von Lenovo konnte in diesem Jahr ihr Ranking verbessern und erreichte Platz 8 in Gartners Top 25 Global Supply Chains.

Stuttgart – 28. Juni 2023 – Lenovo hat heute seinen 17. jährlichen Umwelt-, Sozial- und Governance-Bericht (ESG-Bericht) veröffentlicht und damit sein Engagement für ein verantwortungsbewusstes Unternehmen auf der ganzen Welt unter Beweis gestellt, das sich auf den Aufbau eines nachhaltigen Planeten, die Förderung der Inklusion und die Schließung der digitalen Kluft konzentriert. In dem neuen Bericht gibt das globale Technologieunternehmen Auskunft über seine verstärkten Investitionen in Solarenergie, die sich seit dem Geschäftsjahr 2018/19 verdreifacht haben. Dies wurde durch Solarenergie-Installationen in Fabriken und Büros auf der ganzen Welt ermöglicht. Die philanthropischen Investitionen, die sich auf fast 30 Millionen US-Dollar belaufen, haben mehr als 16 Millionen Menschen durch globale Programme und Partnerschaften erreicht.

„Als globales Unternehmen haben wir die Auswirkungen des Klimawandels auf unsere Stakeholder gesehen und spüren die Dringlichkeit, ihn gemeinsam zu bekämpfen”, sagte Yuanqing Yang, CEO und Chairman von Lenovo. „Wir sind stolz darauf, unsere Verpflichtung zu bekräftigen, bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen, und zwar mit Netto-Null-Zielen, die von der Science Based Targets Initiative (SBTi) und ihrem einzigartigen Net-Zero-Standard validiert wurden.”

Lenovos Führungsrolle im Bereich Nachhaltigkeit wurde in diesem Jahr dadurch gestärkt, dass das Unternehmen zur ersten Gruppe von Unternehmen gehört, deren Netto-Null-Ziele von der Science Based Targets Initiative validiert wurden. Das Unternehmen ist auf dem besten Weg, seine kurzfristigen Emissionsreduktionsziele für 2030 zu erreichen. Dazu gehört die Reduzierung der Scope 1- und 2-Treibhausgasemissionen um 50 % und der Scope 3-Emissionsintensität um 66,5 % bei eingekauften Waren und Dienstleistungen, 35 % bei verkauften Produkten und 25 % bei vorgelagerten Transporten und Vertrieb. Lenovo arbeitet mit seinen Lieferanten zusammen, um seine Scope-3-Emissionen (Wertschöpfungskette) zu reduzieren, die traditionell die größte Emissionskategorie darstellen und in einer komplexen, globalen Lieferkette am schwierigsten zu verfolgen sind.

Lenovo baut auf seiner Tradition ganzheitlicher Innovationen auf, die die Nachhaltigkeit seiner Produkte und Dienstleistungen erhöhen. Im Geschäftsjahr 2022/23 setzte Lenovo seinen Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft fort, indem das Unternehmen die Anzahl der Produkte, die recycelte Inhalte aus ausgedienten IT- und Elektronikgeräten enthalten, kontinuierlich erhöhte. Lenovo meldete fast 300 Produkte (298), die recycelte Kunststoffanteile aus ausgedienter IT und Elektronik enthalten. So enthalten beispielsweise die auf der CES 2023 vorgestellten ThinkPad X1-Notebooks bis zu 97 % PCC-Kunststoff (Post Consumer Content) im Akkugehäuse und bis zu 95 % PCC-Kunststoff in den Lautsprechergehäusen und im Netzteil.

Mit einem Frauenanteil von 37 % in der Belegschaft und 28 % Frauen in technischen Positionen ist Lenovo branchenweit führend1 bei der Integration von Frauen. Die Bemühungen um die Förderung von Frauen wurden durch die Aufnahme in den Bloomberg Gender-Equality Index zum vierten Mal anerkannt, da Lenovo sein Ziel verfolgt, bis 2025 einen Frauenanteil in Führungspositionen von 27 % zu erreichen (derzeit 21 %). Lenovos Werte der Vielfalt und Inklusion werden durch 17 von Mitarbeitern geleitete Ressourcengruppen in Niederlassungen und Regionen auf der ganzen Welt gelebt. Die Gruppen sind auf die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Diversity-Segmente eines Standorts zugeschnitten, mit speziellen Gruppen für die heutige Belegschaft, von Nachwuchstalenten (Rising Employees At Lenovo) bis hin zu Gruppen, die Eltern am Arbeitsplatz unterstützen und die Karriereentwicklung von Menschen mit unterrepräsentiertem Hintergrund fördern. Die Initiativen von Lenovo zur Integration der Belegschaft wurden von Forbes, dem Disability Inclusion Index und dem Corporate Equality Index der Human Rights Campaign ausgezeichnet.

Im Geschäftsjahr 2022/23 wuchs das globale Philanthropie-Engagement von Lenovo im Vergleich zum Vorjahr. Das von der Lenovo-Stiftung vorangetriebene Engagement führte zu einer gemeinnützigen Wirkung von mehr als 30 Mio. US-Dollar für Gemeinden auf der ganzen Welt (Investitionen in Geldmittel, Produkte und geschätzte Freiwilligenarbeit). Die Stiftung konzentriert sich auf die Förderung unterrepräsentierter Bevölkerungsgruppen, indem sie ihnen den Zugang zu Technologie und MINT-Bildung durch strategische Partnerschaften, Programme wie die TransforMe Skilling Grant Round und ehrenamtliches Engagement von Mitarbeitern wie den Love on Month of Service erleichtert.

Während Lenovo seinen Weg zu einer Netto-Nullbilanz fortsetzt und sich für integrativere Arbeitsplätze und Gemeinschaften einsetzt, konzentriert sich das Unternehmen darauf, seine globalen Aktivitäten nach den höchsten Standards der Ethik und Compliance zu steuern.

Die globale Lieferkette von Lenovo konnte in diesem Jahr ihr Ranking verbessern und erreichte Platz 8 in Gartners Top 25 Global Supply Chains. Darüber hinaus wurden die ESG-Programme von Lenovo von CDP (Carbon Disclosure Project), MSCI (Morgan Stanley Capital International) und dem Hong Kong Institute of Certified Public Accountants anerkannt.

Dies ist der 17. jährliche ESG-Bericht von Lenovo, der das Geschäftsjahr 2022/23 (1. April 2022 bis 31. März 2023) abdeckt.

1 Ermittelt durch internes Wettbewerbs-Benchmarking innerhalb der Technologiebranche.