Vierte Staffel der Xiaomi Master Class und Experten-Gespräch zur Smartphone-Fotografie

Professionelles Know-how und Inspiration rund um die Smartphone-Fotografie

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Düsseldorf, 6. Juli 2023 – Xiaomi startet die vierte Staffel seiner Master Class Fotografie in Kooperation mit Leica. Den Auftakt der vierten Master Class machte der Kurs des renommierten italienischen Fotografen Eolo Perfido. Xiaomi veröffentlicht dazu ein Video, das den Fotografen im Gespräch mit Fei Daimin, Kameraingenieurin bei Xiaomi, zeigt.

Anzeige

Im Video “Inspiration in Tech, Photography in Life“ setzen sich Eolo Perfido, Lehrer der Leica Akademie, italienischer Portraitfotograf und Kreativdirektor, und Fei Daimin, Kameraingenieurin bei Xiaomi, mit der Kunst der Fotografie auseinander. Die beiden Experten teilen im Video ihre Auffassungen und Erfahrungen über die Bedeutung fortschrittlicher Kameratechnologie, die Menschen die Möglichkeit eröffnet, wertvolle Erinnerungen zu schaffen, Geschichten zu erzählen und kulturelle Grenzen zu überbrücken. Der Dialog zeigt die tiefere Bedeutung von Fotografien und offenbart den weitreichenden Einfluss, den innovative Kameratechnologie auf das Leben von Menschen haben kann.

Zuverlässige Technologie für entscheidende Augenblicke

Dieses Foto zeigt die Umarmung eines jungen Paares. (Fotografiert von Eolo Perfido)

Eolo Perfido: Der Schlüssel zu diesem Bild war eine schnelle und präzise Autofokus-Funktion. Im wahren Leben geschehen entscheidende Dinge in einem einzigen Augenblick. So schnell, dass man nicht einfach manuell fokussieren kann.

Fei Daimin: Da stimme ich zu. Meiner Meinung nach ist Zuverlässigkeit sehr wichtig. Eine zuverlässige Kamera bietet Konsistenz und Verlässlichkeit, fast wie ein bester Freund. Dagegen wird eine unzuverlässige Kamera wahrscheinlich nur enttäuschen.

Moderne Technologie für alte Erinnerungen

Dieses Foto zeigt einen älteren Mann vor einer Bar. Er hält ein altes Foto in der Hand, das ihn mit seiner Frau und seinen besten Freunden zeigt, die vor einigen Jahren verstorben sind. Sie waren einmal jung, stark und schön. Heute bleiben ihm nur noch die Erinnerungen daran. (Fotografiert von Eolo Perfido)

Eolo Perfido: Ich denke, dass Fotografie die Macht hat, Emotionen auszulösen und zum Nachdenken anzuregen. Sie schenkt Menschen die Möglichkeit, Momente festzuhalten und Erinnerungen zu schaffen. Fotografen bietet sie die Option, Geschichten zu erzählen – ohne viele Worte.

Fei Daimin: Ich stimme vollkommen zu. Schau dir nur dieses Foto an, sieh, wie die Ränder ausgefranst sind. Kameratechnologie hilft Menschen dabei, Erinnerungen einzufangen und zu bewahren. Heutzutage können digitale Bilder viel länger aufbewahrt werden. Tatsächlich ist das auch für mich ein Teil der Motivation, als Kameraingenieurin zu arbeiten.

Innovative Technologie, die verbindet

Dieses Foto wurde vor einem Lebensmittelgeschäft in Havanna aufgenommen. (Fotografiert von Eolo Perfido)

Eolo Perfido: Eine alte Frau kam zu mir mit etwas Obst und Wasser. Ich denke, sie war die Großmutter des Besitzers. Das lässt einen darüber nachdenken, wie warmherzig und die kubanische Gesellschaft ist.

Fei Daimin: Wow, das macht wirklich Lust auf einen Besuch in Havanna!

Eolo Perfido: Ich denke, das ist eines der schönen Dinge an der Fotografie. Sie baut Brücken zwischen Menschen und fördert das Verständnis zwischen verschiedenen Kulturen.

Fei Daimin: Genau! Wir, die Kameraingenieure von Xiaomi, glauben, dass Technologie dazu beitragen sollte, Verbindungen zwischen Menschen unterschiedlicher Kulturen zu fördern.

Dieses Foto wurde in Peking aufgenommen und zeigt Tauben mit auf die Schwanzfedern gebundenen Taubenflöten, die über das Dach eines alten Hauses in einer Hutong fliegen. Diese engen Gassen der alten Stadtteile von Peking sind viele Jahrhunderte alt. Aber sie sind immer noch voller Leben. (Fotografiert von Fei Daimin)

Fei Daimin: Die Tauben und Taubenflöten sind typisch für Peking. Und die Klänge stammen tatsächlich von den Flöten, die an den Tauben befestigt sind.

Dieses Foto zeigt den Backstage-Bereich einer Modenschau in Shanghai. Das Model auf dem Foto wartet darauf, dass die Show beginnt. Die Flügel auf dem Foto umschließen den vorderen Teil ihres Körpers. Der französische Senior Designer und der Schneiderlehrer nähen sie schnell im gedämpften Licht zusammen. (Fotografiert von Fei Daimin)

Fei Daimin: Aber in China kann man nicht nur etwas über das traditionelle Leben erfahren, sondern auch etwas über die Trends der Mode und des modernen Lebens, wie auf diesem Bild.

Eolo Perfido: Ich denke, durch deine Fotografie gewährst du Einblicke in Traditionen, Kultur und Lebensweisen. Das zeigt deine Qualitäten als sehr gute Fotografin.

Fei Daimin: Vielen Dank! Aber ich bin eigentlich wie die meisten Smartphone-Benutzer. Ich fange gerne den Alltag mit meinem Smartphone ein.

Eolo Perfido: Den Alltag mit einem Kamerahandy einzufangen, klingt sehr schön.

Dieses Foto zeigt Eolo, wie er auf der Straße in Rom mit einem älteren Mann spricht. Nach einem kurzen Gespräch lud Eolo ihn zu einem Foto ein. (Fotografiert von Fei Daimin)

Fei Daimin: Beim Fotoshooting gestern habe ich wertvolle Einblicke in die Arbeitsumgebung eines professionellen Fotografen und in deine Lebensweise gewonnen. Eine neue Erfahrung für mich. Du hast deine Inspiration auf der Straße gefunden. Du hast mit Fremden gesprochen und das perfekte Porträt aufgenommen. Es hat mir viel Spaß gemacht, deine ganzen Fotos zu sehen und die Ergebnisse meiner Arbeit in Gestalt deiner Fotos bewundern zu können, die uns dabei helfen, Erinnerungen einzufangen und zu bewahren.