Pressemitteilung: Sony präsentiert die neuen True Wireless In-Ear-Kopfhörer WF-1000XM5 mit bestem Noise Cancelling

"For the Music":

Das beste Noise Cancelling von Sony[1] unterdrückt Umgebungsgeräusche zuverlässiger als je zuvor – so können sich Musikfans ganz auf ihre Lieblingssongs konzentrieren. Die WF-1000XM5 verfügen über einen immersiven und detailreichen Klang, der Musik eindrucksvoll zum Leben erweckt. Dank fortschrittlicher Mikrofontechnologie bieten die In-Ear-Kopfhörer die bislang beste Gesprächsqualität von Sony[2].

Berlin, 24. Juli 2023. Das Beste, jetzt noch besser: Sony launcht die True Wireless In-Ear-Kopfhörer WF-1000XM5, das jüngste Modell der preisgekrönten 1000X-Serie, das neue Maßstäbe für Noise Cancelling und immersiven Klang setzt. Zudem bietet das neue Modell die beste Gesprächsqualität, die Sony je ermöglicht hat. Mit den Kopfhörern WF-1000XM5 steht nichts zwischen Hörer*innen und ihrer Musik.

„For the Music“

Mit dem Claim „For the Music“ unterstreicht Sony seinen Status als führende Audiomarke, die Musikschaffende und Musikfans verbindet. Sony möchte authentische Musikerlebnisse ermöglichen und setzt die Vision der Künstler*innen an erste Stelle, um die Fans noch stärker emotional zu berühren.

Mit Apache 207 hat Sony das passende Gesicht zur neuen Audiokampagne, die parallel zum Launch des Kopfhörers WF-1000XM5 läuft. „Musik verbindet durch die Geschichte, die dahinter erzählt wird“, sagt Apache 207 in dem aktuellen Kampagnenvideo und unterstreicht damit das im Zentrum stehende Gefühl der Verbundenheit durch die Musik.

„Ich fokussiere mich voll und ganz auf den Sound, um etwas Neues zu kreieren, etwas das verbindet. Darum geht es auch in der Partnerschaft mit Sony, bei der die Liebe zur Musik im Zentrum steht“, so Apache 207.

„Die Kooperation mit Apache 207 ist bereits Ende Juni gestartet und die ersten Konzerte seiner ausverkauften Open-Air-Tour, die wir vor Ort mit einem multimedialen Cube und unserem Audio-Lineup begleitet haben, waren ein absolutes Highlight für die vielen Apache-Fans. Individuelle Musikmomente und unvergessliche Konzerterlebnisse, dafür steht „For the Music“ und wir freuen uns darauf, viele weitere dieser besonderen Momente gemeinsam mit Apache 207 im Zuge unserer Zusammenarbeit zu schaffen“, betont Nadine Rossberg, Head of Marketing Communications Deutschland bei Sony.

Die bislang beste Noise Cancelling

Die In-Ear-Kopfhörer WF-1000XM5 legen die Messlatte für ablenkungsfreies Hörvergnügen und klaren Klang noch höher. Die Musikkompetenz von Sony garantiert Hörerlebnisse von höchster Qualität.

Ausgestattet mit modernster Technologie bieten die Kopfhörer WF-1000XM5 einen erstklassigen Klang und die beste Geräuschunterdrückung[3]. In Echtzeit arbeitende Audioprozessoren und Hochleistungsmikrofone unterstützen die speziell entwickelten Dynamic Driver X, die für eine breite Frequenzwiedergabe, tiefe Bässe und klare Stimmen sorgen. Musikfans haben damit das Gefühl, direkt im Tonstudio dabei zu sein und komplett in den Sound einzutauchen.

Anders als bei den Vorgängermodellen sind bei den Kopfhörern WF-1000XM5 jetzt drei Mikrofone in jedem Ohrhörer integriert, einschließlich Dual-Feedback-Mikrofonen, was das Noise Cancelling im niedrigen Frequenzbereich erheblich verbessert. Dies ist der bislang größte Fortschritt, den Sony bei der Geräuschminimierung erzielt hat und der eine noch präzisere Reduktion von Umgebungsgeräuschen ermöglicht.

Der neu entwickelte integrierte V2-Prozessor von Sony schöpft das Potenzial des HD Noise Cancelling Prozessors QN2e voll aus. Diese einzigartige Technologiekombination steuert die insgesamt sechs Mikrofone und gewährleistet ein Noise Cancelling in nie dagewesener Qualität, das sich optimal auf die jeweilige Umgebung abstimmen lässt.

Dank der neuen Dynamic Driver X sind die Kopfhörer WF-1000XM5 zudem in der Lage, tiefe Frequenzen noch besser wiederzugeben. Und schließlich bestehen die geräuschisolierenden Ohrstöpsel aus einem einzigartigen Polyurethan-Schaummaterial, das störende Geräusche im hohen Frequenzbereich reduziert.

Meisterhafte Konstruktion für überragende Klangqualität

Von klareren Stimmen bis zu tieferen Bässen – bei den Kopfhörern WF-1000XM5 ist jedes Detail perfekt für die Musik.

Die speziell entwickelten Dynamic Driver X erweitern den Frequenzbereich für eine ausdrucksstärkere, detailreichere Wiedergabe von Stimmen. Die Membranstruktur vereint unterschiedliche Materialien an der Kalotte und Sicke und sorgt somit für klare Höhen und tiefe, satte Bässe mit minimalen Verzerrungen.

Durch die Kombination des neu entwickelten HD Noise Cancelling-Prozessors QN2e und des integrierten V2-Prozessors von Sony bieten die Kopfhörer WF-1000XM5 eine präzise 24-Bit-Audioverarbeitung und eine leistungsstarke analoge Verstärkung. Das Ergebnis sind geringste Verzerrungen und eine kristallklare Audiowiedergabe.

Weitere herausragende Technologien unterstreichen den Fokus auf erstklassige Klangqualität. So unterstützen die In-Ear-Kopfhörer WF-1000XM5 dank der Audiocodierungstechnologie LDAC kabelloses High-Resolution-Audio und DSEE Extreme optimiert in Echtzeit komprimierte digitale Musikdateien auf nahezu Hi-Res-Qualität, indem verloren gegangene Details KI-gestützt wiederhergestellt werden. Darüber hinaus unterstützen die Kopfhörer 360° Reality Audio für ein atemberaubendes Musikerlebnis, das jede Note und Nuance perfekt hörbar macht[4].

Die In-Ear-Kopfhörer WF-1000XM5 sind mit einer Head-Tracking-Technologie ausgestattet, die die Klangposition automatisch an die Kopfbewegungen anpasst und damit eine noch realistischere und fesselndere Hörerfahrung ermöglicht. Bei Nutzung eines kompatiblen Smartphones und kompatibler Dienste[5] kommt der Sound stets präzise vom Bildschirm, auch wenn die Nutzer*innen sich bewegen, sodass die Inhalte noch mitreißender wirken.

Die beste Anrufqualität von Sony

Die In-Ear-Kopfhörer WF-1000XM5 bieten die bislang beste Anrufqualität von Sony[6]. Bei Anrufen wird die eigene Stimme in jeder Situation klar und deutlich wiedergegeben – ob im Büro, bei der Arbeit im Homeoffice, an verkehrsreichen Straßen oder in einem gut besuchten Café.

Ein KI-gestützter Geräuschminimierungsalgorithmus, der auf Deep-Neural-Network-Verarbeitung (DNN) und Knochenschallsensoren basiert, ermöglicht die zuverlässige Erfassung der Stimme auch in lautstarken Umgebungen. Zusätzlich trägt eine spezielle Struktur zur Unterdrückung von Windgeräuschen dazu bei, dass Nutzer*innen auch im Freien stets problemlos telefonieren können.

Komfortabel und attraktiv

Die In-Ear-Kopfhörer WF-1000XM5 sind auf höchsten Komfort ausgelegt. Die optimierte, glatte Oberfläche und die luxuriöse Anmutung machen das Tragen zum Vergnügen. Das ergonomische Kopfhörer-Design mit einer Form, die perfekt an den menschlichen Gehörgang angepasst ist, gewährleistet einen sicheren und stabilen Halt. Außerdem sind die Kopfhörer rund 25 Prozent kleiner und rund 20 Prozent leichter als das Vorgängermodell (WF-1000XM4) und deshalb noch angenehmer zu tragen, auch über lange Zeiträume hinweg.

Die geräuschisolierenden Ohrstöpsel sind aus einem speziellen Material gefertigt, das die Passform optimiert. Zudem reduziert ihre neu entwickelte Form den Druck im Ohr für ein noch besseres Tragegefühl. Im Lieferumfang sind Ohrstöpsel in vier verschiedenen Größen enthalten, einschließlich der ultrakleinen Größe XS – so ist für nahezu jedes Ohr die richtige Größe dabei.

Nahtlose Hörerlebnisse

Schneller Kick für die Stimmung gewünscht? Die Auto-Play-Funktion der Kopfhörer WF-1000XM5 startet die Musik genau dann, wenn die Nutzer*innen es möchten – zum Beispiel wenn sie die Kopfhörer einsetzen oder spazieren gehen. Audio-Benachrichtigungen erinnern an alle wichtigen Termine, sodass das Telefon sicher in der Tasche bleiben kann. Zudem lassen sich die Kopfhörer mit Spotify, Endel und Apple Music[7] verbinden und bieten damit sofortigen Zugriff auf die bevorzugte Musik, entspannende Klanglandschaften und einzigartige Hörerlebnisse[8] [9]. Zusammen mit dem WF-1000XM5 unterstützt jetzt der WH-1000XM5 Auto Play.

Wer neben Musik und Filmen neue Entertainment-Optionen ausprobieren möchte, kann mit den In-Ear-Kopfhörern WF-1000XM5 Augmented-Reality-Spiele wie „Ingress“ von Niantic[10] noch intensiver erleben. Innovative Sensoren und Technologien für räumlichen Klang ermöglichen eine neue, immersive Erfahrung, bei der Head-Tracking den Klang aus verschiedenen Richtungen wiedergibt – genau abgestimmt auf die Action auf dem Bildschirm[11].

Natürlich verfügen die In-Ear-Kopfhörer WF-1000XM5 auch über beliebte Funktionen von Sony wie die adaptive Umgebungsgeräuschsteuerung und Speak-to-Chat. Die Bluetooth Multipoint Connection ermöglicht es plattformübergreifend, die Kopfhörer mit zwei Bluetooth-Geräten gleichzeitig zu koppeln. Geht ein Anruf ein, erkennen die Kopfhörer das entsprechende Gerät und wählen es automatisch aus. Fast Pair und Swift Pair machen das Pairing besonders einfach und helfen, immer in Verbindung zu bleiben. Zudem lassen sich die Kopfhörer über den bevorzugten Sprachassistenten leicht per Sprachbefehl steuern.

Die Akkulaufzeit von bis zu 8 Stunden[12] gewährleistet ausgedehnten Musikgenuss ohne Unterbrechungen. Wenn die Zeit drängt, können die Kopfhörer mit der 3-Minuten-Schnellladung für bis zu 60 Minuten Spieldauer fit gemacht werden. Zudem lassen sich die Kopfhörer mit der Qi-Technologie kabellos aufladen[13].

Die Kopfhörer sind wasserabweisend (IPX4[14][15]), sodass ihnen weder Spritzwasser noch Schweiß etwas anhaben können. Selbst einem Spaziergang im Regen mit Musikbegleitung steht also nichts im Weg.

Besser für die Umwelt

Zur Herstellung der Kopfhörer WF-1000XM5 werden recycelte Kunststoffe[16] verwendet und für die Verpackung das von Sony entwickelte Original Blended Material. Dabei handelt es sich um ein umweltfreundliches Papiermaterial, das aus Bambus, Zuckerrohrfasern und Altpapier besteht[17].

Preis und Verfügbarkeit

Die In-Ear-Kopfhörer WF-1000XM5 werden ab August 2023 zum Preis von ca. 319 Euro in den Farben Schwarz und Silber erhältlich sein.

[1] Stand 10. April 2023. Gemäß Recherchen der Sony Corporation, basierend auf den JEITA-konformen Richtlinien auf dem Markt für True Wireless-Kopfhörer mit Noise Cancelling.

[2] Stand 26. Juni 2023, bei True Wireless-Kopfhörern.

[3] Stand 10. April 2023. Reduzierung von Umgebungsgeräuschen gemäß Recherchen der Sony Corporation, basierend auf den JEITA-konformen Richtlinien, zu den 10 größten Marken (nach Marktanteilen) auf dem Markt für True Wireless-Kopfhörer mit Noise Cancelling.

[4] Die Sony | Headphones Connect App wird benötigt, und ein kostenpflichtiges Abonnement bei einem Musik-Streaming-Dienst kann erforderlich sein. Einige Dienste sind möglicherweise nicht in allen Ländern/Regionen verfügbar.

[5] Mit Android 13-Smartphones, die Head-Tracking unterstützen, können Sie Inhalte mit räumlichem Klang (zum Beispiel bei Netflix, YouTube) erleben. Abhängig von Ihrem Smartphone variieren die Anwendungen, die die Wiedergabe räumlicher Klanginhalte und das Head-Tracking nutzen können. Außerdem können Sie mit dem Xperia 1V 360 Reality Audio-Inhalte über die 360 Reality Audio Live App, nugs.net oder TIDAL erleben. Einige Dienste sind möglicherweise nicht in allen Ländern/Regionen verfügbar. Weitere kompatible Geräte sollen hinzukommen.

[6] Stand 26. Juni 2023, bei True Wireless-Kopfhörern

[7] Diese Funktion ist für iOS-Geräte verfügbar.

[8] Installieren Sie die Auto Play App und richten Sie sie mit der Sony | Headphones Connect App ein. Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen für verfügbare Partnerdienste und deren Inhalte sowie für die zugehörige Software (einschließlich Betriebssystemen). Die Inhalte dieser Anwendung können ohne Vorankündigung geändert werden, und die Anwendung kann ohne Ankündigung aktualisiert oder eingestellt werden.

[9] Installieren Sie die App von Spotify, Endel oder Apple Music und richten Sie sie mit der Auto Play App ein. Auto Play und die Dienste von Spotify, Endel und Apple Music sind möglicherweise nicht in allen Ländern/Regionen verfügbar.

[10] Der Dienst ist möglicherweise nicht in allen Ländern/Regionen verfügbar.

[11] Die Funktionen werden im Sommer 2023 verfügbar.

[12] 8 Stunden (Kopfhörer) + 16 Stunden (Ladeetui), insgesamt 24 Stunden bei Verwendung von Noise Cancelling und Bluetooth®-Verbindung. 12 Stunden (Kopfhörer) + 24 Stunden (Ladeetui), insgesamt 36 Stunden bei Verwendung der Bluetooth®-Verbindung mit ausgeschaltetem Noise Cancelling.

[13] Das Ladepad ist separat erhältlich. Das Ladeetui ist mit kabellosen Ladepads kompatibel, die dem Qi-Standard entsprechen. Je nach verwendetem kabellosem Ladepad kann es vorkommen, dass das Laden nicht ordnungsgemäß funktioniert.

[14] Gilt nicht für die Schallführung (Soundausgangsschlauch), die Belüftungslöcher und die Mikrofonlöcher.

[15] Das Ladeetui und die Ohrstöpsel sind nicht wasserabweisend.

[16] Recycelter Kunststoff wird für mehrere Teile der Kopfhörer und des Etuis verwendet. Änderungen vorbehalten.

[17] Abhängig von der geografischen Region. Beschichtungs- und Klebematerialien sind ausgeschlossen.