Xiaomi Quartalszahlen: Nettogewinn steigt im zweiten Quartal 2023 um 147 Prozent auf 5,1 Mrd. RMB, Klimaneutralität bis 2040

Rekorde bei mehr als 18 operativen Kennzahlen, kontinuierliche Weiterentwicklung im Premiumsegment, Klimaneutralität bis 2040

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Düsseldorf, 31. August 2023 – Die Xiaomi Corporation (“Xiaomi”, Börsenkürzel: 1810) hat seine ungeprüften konsolidierten Konzernzahlen für den Dreimonatszeitraum bis zum 30. Juni 2023 (“2023 Q2”) bekannt gegeben. Das Unternehmen für Unterhaltungselektronik und intelligente Fertigung mit Smartphones und intelligenten, durch eine IoT-Plattform miteinander verbundenen Hardwaregeräten, hat ein robustes Gewinn- und Geschäftswachstum erzielt. Im Zuge der vor zwei Quartalen umgesetzten Unternehmensstrategie “Dual Emphasis on Scale and Profitability“ erreichten mehrere operative Kennzahlen einen historischen Höchststand. Im zweiten Quartal 2023 betrug der Gesamtumsatz von Xiaomi 67,4 Milliarden RMB. Dies entspricht einem Wachstum von 13,2 Prozent gegenüber dem Vorquartal. Der bereinigte Nettogewinn erreichte mit 5,1 Milliarden RMB eine Steigerung von 147 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dies entspricht dem höchsten Quartalsgewinn seit dem vierten Quartal 2021 und liegt weit über dem Marktkonsens. In der ersten Jahreshälfte 2023 erreichte der bereinigte Nettogewinn von Xiaomi 8,4 Milliarden RMB und näherte sich damit dem Niveau des bereinigten Nettogewinns des letzten Jahres.

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Während des Berichtszeitraums hat Xiaomi seine zentrale Unternehmensstrategie weiter umgesetzt und seine Etablierung als Premium-Marke im Smartphone-Segment kontinuierlich vorangetrieben. Die Bruttogewinnmarge erreichte ein Rekordhoch von 21 Prozent. Alle drei Geschäftssegmente Smartphones, IoT- sowie Lifestyle-Produkte und Internetdienste verzeichneten eine Erhöhung der Bruttogewinnmargen. Darüber hinaus hat Xiaomi aktiv die interne Effizienz und die Gesamtleistung optimiert: Kosten wurden weiter gesenkt, die Effizienz gesteigert und das Bestandsmanagement weiter optimiert, um eine langfristige und nachhaltige Entwicklung zu unterstützen. Während des Quartals beliefen sich die Gesamtausgaben von Xiaomi auf 10,2 Milliarden RMB, dies entspricht einem Rückgang von 2,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Gesamtbestand betrug 38,5 Mrd. RMB, 33,5 Prozent weniger als im Vorjahr. Er erreichte damit den niedrigsten Stand der letzten zehn Quartale. Die bestehende Liquidität von Xiaomi verzeichnet mit über 113,2 Mrd. RMB ein neues Rekordhoch – ein weiterer Beleg für das gesunde und effiziente Geschäftsmodell des Unternehmens, das die Grundlage für seine zukünftige Entwicklung bildet.

Smartphone-Geschäft: Positionierung im Premiumsegment sorgt für Bruttogewinnmarge auf neuem Höchststand

Trotz anhaltend schwacher Nachfrage im globalen Smartphone-Markt nutzte Xiaomi seine Chancen zur unternehmerischen Weiterentwicklung. Laut Canalys stieg der globale Smartphone-Marktanteil von Xiaomi um 1,6 Prozentpunkte auf 12,9 Prozent im Quartalsvergleich. Die weltweiten Smartphone-Lieferungen beliefen sich auf 32,9 Millionen Geräte. Im zweiten Quartal 2023 erreichte der Smartphone-Umsatz des Unternehmens mit 36,6 Mrd. RMB ein Plus von 4,6 Prozent im Vergleich zum Vorquartal. Die Bruttogewinnmarge des Smartphone-Geschäfts erreichte in diesem Quartal 13,3 Prozent und setzte mit einem Anstieg von 4,7 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr eine neue Rekordmarke.

Laut Canalys hat sich Xiaomi mit seinen Smartphone-Auslieferungen im zweiten Quartal 2023 in 51 Ländern und Regionen weltweit unter den ersten drei platziert, in 61 Ländern und Regionen weltweit unter den ersten fünf. Die Smartphone-Lieferungen von Xiaomi stiegen sowohl in Europa als auch im Nahen Osten auf Platz zwei. Dies sorgte auf dem Überseemarkt für eine weitere Festigung der Führungsposition des Unternehmens.

Hinsichtlich der Spitzentechnologien im Premium-Smartphone-Segment konnte Xiaomi seine Wettbewerbsfähigkeit weiter ausbauen. Im August stellte Xiaomi das Xiaomi MIX Fold 3 auf dem chinesischen Festland vor. In den ersten fünf Minuten nach Markteinführung wurde das neue Foldable von Xiaomi 2,25-mal so oft verkauft wie seine Vorgängergeneration – ein neuer Rekord für faltbare Xiaomi Smartphones. Laut Daten von Drittanbietern erreichten die Smartphones von Xiaomi im zweiten Quartal 2023 im Preissegment zwischen 4.000 und 6.000 RMB auf dem chinesischen Festland einen Marktanteil von 12,7 Prozent. Dies entspricht einem Anstieg von 6,2 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr. Darüber hinaus erreichte der Anteil der verkauften Xiaomi Smartphones mit einem Preis von 3.000 RMB oder mehr an den insgesamt verkauften Geräten von Xiaomi auf dem chinesischen Festland ein Allzeithoch und verzeichnete in vier aufeinanderfolgenden Quartalen ein Wachstum im Jahresvergleich. Im zweiten Quartal 2023 stieg der durchschnittliche Verkaufspreis von Xiaomi Smartphones auf dem chinesischen Festland ebenfalls um über 24 Prozent im Jahresvergleich.

IoT-Segment: weiteres Wachstum und Umsatzsteigerung bei intelligenten Haushaltsgroßgeräten um mehr als 70 Prozent

Mit der Einführung politischer Anreize zur Steigerung der Marktnachfrage und des Konsums beliefen sich die Einnahmen aus den IoT- und Lifestyle-Produkten von Xiaomi auf 22,3 Mrd. RMB. Dies entspricht einem Anstieg von 12,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Bruttogewinnmarge erreichte mit 17,6 Prozent einen Anstieg von 3,3 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr und damit eine neue Rekordmarke.

Xiaomi hat die Interkonnektivität in verschiedenen Nutzerszenarien weiter gestärkt. Zum 30. Juni 2023 erreichte die Zahl der vernetzten IoT-Geräte (ohne Smartphones, Tablets und Laptops) auf der AIoT-Plattform des Konzerns 654,5 Millionen, was einem Anstieg von 24,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Zahl der Nutzer mit fünf oder mehr Geräten, die mit der AIoT-Plattform der Gruppe verbunden sind (ohne Smartphones, Tablets und Laptops), erreichte 13 Millionen und verzeichnete damit einen Anstieg von 27,8 Prozent im Jahresvergleich. Im Juni 2023 stiegen die monatlich aktiven Nutzer der Mi Home App auf 82,9 Millionen, ein Wachstum von 17,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Während des Berichtszeitraums stieg der Umsatz mit intelligenten Haushaltsgroßgeräten (einschließlich Klimaanlagen, Kühlschränken und Waschmaschinen) im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 70 Prozent. Die Auslieferungen von Xiaomi Klimaanlagen stiegen im Jahresvergleich um mehr als 90 Prozent. Sowohl das Kühlschrank- als auch das Waschmaschinengeschäft von Xiaomi entwickelten sich besser als der Markt. Die Auslieferungen von Kühlschränken überstiegen 500.000 Einheiten, die Auslieferungen von Waschmaschinen überstiegen 300.000 Einheiten. Laut All View Cloud (AVC) war Xiaomi in der ersten Hälfte des Jahres 2023 die Nummer Eins bei den TV-Lieferungen auf dem chinesischen Festland.

Internet-Ökosystem weiter florierend, verschiedene Betriebskennzahlen erreichen Rekordhoch

Die globale Internetnutzerbasis von Xiaomi verzeichnete ein weiteres Wachstum. Die Zahl der MIUI-Nutzer weltweit und auf dem chinesischen Festland erreichte im Juni 2023 mit 606 Millionen bzw. 149,3 Millionen einen Anstieg von 10,8 Prozent bzw. 6,5 Prozent im Jahresvergleich. Im zweiten Quartal 2023 beliefen sich die Einnahmen von Xiaomi aus Internetdiensten auf 7,4 Milliarden RMB. Dies entspricht einem Anstieg von 6,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr und stellt einen Quartalsrekord dar. Die Bruttogewinnmarge der Internetdienste erreichte 74,1 Prozent.

Im zweiten Quartal 2023 beliefen sich die Werbeeinnahmen von Xiaomi auf 5,1 Milliarden RMB, ein Anstieg von 13 Prozent im Vorjahres-Vergleich sowie ein Rekordwert. Die Einnahmen aus leistungsbasierter Werbung und Markenwerbung im In- und Ausland erreichten ebenfalls neue Höchstwerte. Im Gaming-Bereich erzielte Xiaomi Einnahmen in Höhe von einer Milliarde RMB, dies entspricht einer Steigerung von 7,5 Prozent. Im achten Quartal in Folge konnte damit ein Wachstum im Vergleich zum Vorjahr erreicht werden.

Im Bereich der Internetdienste in Übersee zeigt sich Xiaomi weiterhin offen und mit positiver Haltung gegenüber Partnerschaften weltweit. Im zweiten Quartal 2023 stiegen die Einnahmen von Xiaomi aus Übersee-Internetdiensten mit zwei Milliarden RMB um 19,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und erreichten damit ein Rekordhoch, das 26,8 Prozent der gesamten Einnahmen aus Internetdiensten ausmachte – ein Plus von 2,9 Prozentpunkten im Vorjahres-Vergleich.

F&E: strategische Aufwertung mit mehr als 3.000 hochkarätigen KI-Experten

Seit Jahresbeginn steht die globale Technologiebranche unter dem Eindruck eines Booms im Bereich der künstlichen Intelligenz. Xiaomi zählt zu den offensiven Pionieren im KI-Bereich. Seit Gründung des ersten Visual KI-Teams im Jahr 2016 ist das Xiaomi KI-Team innerhalb von sieben Jahren um das Sechsfache vergrößert worden und zählt nun mehr als 3.000 hochkarätige KI-Experten. Das Team hat sukzessive seine KI-Kompetenzen in Bereichen wie Grafik, Audio, Akustik, Wissensgraphen, Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP), maschinelles Lernen, multimodale KI und anderen aufgebaut.

Xiaomis hat ein selbst entwickeltes Large Language Model (LLM) vorgestellt. Am 10. August 2023 belegte es mit 6 Milliarden Parametern Platz Eins auf der C-EVAL-Liste unter den Modellen mit gleichwertigen Parametern sowie Platz Eins auf der CMMLU-Liste der großen Sprachmodelle in chinesischer Sprache. In Bezug auf die künftige LLM-Bereitstellung konzentriert sich Xiaomi auf ein “lightweight and local deployment” und gibt dabei einem Gleichgewicht zwischen Effizienz und Effektivität den Vorrang gegenüber der Größe der Parameter. Xiaomi hat seinen intelligenten sprachbasierten KI-Assistenten (“小愛同學”) mit Large Language Models ausgestattet und mit dem Invitation-based Testing begonnen.

Im zweiten Quartal 2023 erhöhte Xiaomi seine F&E-Ausgaben um 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 4,6 Mrd. RMB. Xiaomi erwartet eine Steigerung seiner F&E-Investitionen in der Fünf-Jahres-Spanne zwischen 2022 und 2026 um mehr als 100 Milliarden RMB.

Xiaomi verpflichtet sich bis 2040 zu klimaneutralem Geschäftsbetrieb

Xiaomi nimmt seine unternehmerische Verantwortung für die Umwelt ernst und verpflichtet sich, bis 2040 in seinen bestehenden Geschäftsbereichen* Kohlenstoffneutralität zu erreichen und zu 100 Prozent erneuerbare Energien zu nutzen.

Gemäß seinem Grundsatz der Technologieorientierung wird Xiaomi unter anderem der Verbesserung der Energieeffizienz, der Nutzung sauberer Energie und der Innovation durch intelligente Fertigung Vorrang einräumen, um Klimaneutralitätsziele im eigenen Unternehmen zu erreichen. Um das 1,5-Grad-Ziel des Pariser Abkommens zu erreichen, arbeitet Xiaomi daran, wissenschaftlich fundierte Ziele festzulegen und seine Klimastrategien aktiv auf seine Lieferkette auszuweiten.

Das Unternehmen setzt sich zum Ziel, die Wertschöpfungskette zu verbessern, grüne, intelligente und nachhaltige Produkte und Dienstleistungen anzubieten und gemeinsam mit seinen Partnern und Nutzern eine kohlenstoffarme Zukunft zu schaffen. Xiaomi plant, seinen Aktionsbericht mit Details zu Klimastrategien und Fahrplänen zur Klimaneutralität bis Ende 2023 zu veröffentlichen.

* Basierend auf der letzten Gewinnmitteilung der Xiaomi Corporation umfassen die bestehenden Geschäftsbereiche Smartphones, IoT- und Lifestyle-Produkte, Internetdienste und andere.