Nvidia GeForce RTX 3050 6 GB: Günstigere Variante für 2024 geplant

Hersteller will technische Einschnitte bei einem Grafikkarten-Ableger vornehmen

Nvidia plane laut aktuellen Berichten eine weiter abgespeckte Version der Einstiegs-Grafikkarte GeForce RTX 3050 6 GB. Das neue Modell soll 2024 auf den Markt kommen, mit 70 Watt TGP operieren und die Spezifikationen zusammenstreichen. Dafür soll natürlich auch der Verkaufspreis sinken. Eigentlich wurde die RTX 3050 dabei bereits im Januar 2022 eingeführt. Allerdings gibt es da offenbar im Einstiegsbereich immer noch ausreichend Bedarf für ein günstigeres Modell.

Anzeige

Überraschend ist, dass Nvidia da nicht auf die aktuelle Generation setzt und eine potenzielle GeForce RTX 4050 veröffentlicht. Denkbar ist, dass der Hersteller eine RTX 3050 6 GB vorzieht, um die letzten Ampere-GPUs loszuwerden. Als Basis soll eine GA107-325-Kx dienen, die auf einem Board der Reihe PG173 SKU 16 PCB sitzen soll. Als Taktrate stehen 1.470 MHz im Raum. Der RAM soll nur noch über 96- statt 128-bit angebunden sein. Zudem wird eben der VRAM von 8 auf 6 GByte beschnitten, heißt es.

Die TGP sinkt durch die Abstriche auf 70 Watt, sodass die meisten Modelle keine zusätzlichen Stromanschlüsse mehr benötigen sollen – bei der bisherigen GeForce RTX 3050 mit 8 GB sind es 115 Watt und es wird ein 8-Pin-Anschluss vorausgesetzt. Erscheinen könnte die schwächere Abwandlung der Grafikkarte bereits im Januar 2024.

Quelle: https://wccftech.com/nvidia-new-geforce-rtx-3050-6-gb-gpu-in-2024-70w-tgp-cut-down-specs-lower-prices/

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert