Samsung erweitert Wildlife Watch Programm zum Schutz vor Wilderei in Südafrika

Samsung Galaxy S21 Ultra und S23 Ultra ermöglichen rund um die Uhr hochauflösenden Livestream von Wildtieren

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Anzeige
  • Technologie von Samsung Galaxy Smartphones wird für Livestreams verwendet
  • Virtuelle Ranger*innen konnten Nashorn-Wilderei bei Pilotprojekt stoppen
  • Bildungsinitiative „Samsung Bush Babies Animal Insights” stärkt Bewusstsein für Artenschutz

Schwalbach/Ts. – 04. Oktober 2023 – Zum heutigen World Animal Day verkündet Samsung die Ausweitung des erfolgreichen Wildlife Watch Pilotprojekts in Kooperation mit Africam und der Anti-Wilderer-Unit Black Mamba. Das Galaxy S20 FE hat sich bereits als Live-Übertragungssystem im südafrikanischen Balule Naturreservat bewährt. Ab sofort kommen das Galaxy S21 Ultra und das neue S23 Ultra zum Einsatz, um mit moderner Technologie den Tierschutz im Balule Naturreservat weiter zu intensivieren.

Seit 2021 setzt das Wildlife Watch Pilotprojekt die Live-Übertragungstechnologie der Galaxy-Geräte ein, damit Interessierte Wildtiere im Balule Naturreservat im Krüger Nationalpark beobachten können. Gleichzeitig haben sie die Möglichkeit, als virtuelle*r Ranger*in aktiv gegen Wilderei vorzugehen. Wer im Livestream Gefahren oder Anzeichen auf Wilderei bemerkt, kann sofort das Team vor Ort über den Report-Button alarmieren. Durch die Beteiligung virtueller Ranger*innen wurde der Schutz des Nashorns, eines der am stärksten gefährdeten Tiere, deutlich verbessert.

„Seit dem Start des Projekts kam es im Reservat nicht mehr zu Nashorn-Wilderei. Auch wenn dies ein echter Erfolg ist, sind andere Wildtiere weiterhin durch Wilderei gefährdet. Der immer noch schwache Tourismus führt dazu, dass weniger Personen den Park überwachen. Steigende Armut, niedrige Bezahlung sowie schwierige Arbeitsbedingungen stellen eine große Herausforderung bei der Rekrutierung neuer Ranger*innen dar,” sagt Leitah Mkhabela, Black Mamba Ranger.

Moderne Technologie des Galaxy S23 Ultra im Einsatz zum Schutz von Wildtieren

In der jüngsten Erweiterung des Programms nutzt Samsung das Galaxy S21 Ultra und das neue S23 Ultra, um rund um die Uhr Livestreams von Wildtieren übertragen zu können. Das Galaxy S23 Ultra ist nach IP68 wasser- und staubdicht1 , verfügt über ein robustes Gehäuse und ist mit seiner modernen Kameratechnologie passend für den Einsatz im südafrikanischen Gelände.

Mit Features wie einer angepassten Nachtsichtfunktion, einem 200-MP-Sensor sowie einem optischen 10fach-Zoom können die Samsung Galaxy-Geräte Tag und Nacht hochwertige Live-Aufnahmen liefern. Das passt nicht nur die Bildqualität des Livestreams an, sondern auch die Qualität der Screenshots, die die virtuellen Ranger*innen als Beweismaterial an das Hauptquartier senden können.

Neben den Samsung Galaxy-Smartphones testen die Black Mambas zudem den Einsatz der Galaxy SmartTags, mit denen das Headquarter die Ranger*innen im Reservat in Echtzeit verfolgen kann. Dadurch soll die Sicherheit der Ranger*innen und die Koordination von Schutzmaßnahmen im Gelände angepasst werden.

Samsung und Black Mambas: Gemeinsames Bildungsinitiative für viel Artenschutz

In Zusammenarbeit mit den Black Mambas hat Samsung das Bildungsprogramm „Samsung Bush Babies Animal Insights” ins Leben gerufen. Ziel ist es, bereits in jungen Jahren das Bewusstsein für die Bedeutung von Artenschutz und Artenvielfalt in lokalen Gemeinschaften zu schärfen. Als technologische Unterstützung dient der Samsung Freestyle. Mit seinem kompakten, tragbaren Design und der hohen Bildqualität ist der er der ideale Projektor, um das Programm mobil umzusetzen.

In wenigen Schritten virtuelle*r Ranger*in werden

Als virtuelle*r Ranger*in besteht die Möglichkeit, sich aktiv für den Schutz bedrohter Tierarten einzusetzen. Dazu einfach www.wildlife-watch.com besuchen, den Livestream starten und Löwen, Elefanten oder sogar Giraffen beobachten. Die virtuellen Ranger*innen können nicht nur Anzeichen von Wilderei melden, sondern auch Screenshots aus dem Livestream auf Social Media teilen, um auf das Projekt aufmerksam zu machen oder an die Anti-Wilderer-Unit Black Mamba zu spenden.

1 IP68-Zertifizierung: Wasserdicht bis zu einer Tiefe von 1,5 m in Süßwasser für bis zu 30 Minuten und geschützt gegen Staub, Schmutz und Sand. Es wird empfohlen, Rückstände abzuspülen und zu trocknen, wenn es nass ist. Nicht für den Gebrauch am Strand oder im Schwimmbad geeignet.