Neue Value-SAS-SSDs von KIOXIA debütieren auf HPE-Servern

Value-SAS-SSDs, die im HPE Spaceborne Computer-2 verwendet werden, können die Leistung und Zuverlässigkeit gegenüber SATA-SSDs auf den neuesten ProLiant-Servern verbessern

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Düsseldorf, 11. Dezember 2023 – KIOXIA Europe gibt bekannt, dass ihr Sortiment von Value-SAS-SSDs der RM7-Serie nun auch in HPE-ProLiant-Servern der 11. Generation von Hewlett Packard Enterprise (HPE) erhältlich ist.​

Anzeige

Die SSDs der RM7-Serie von KIOXIA sind die neueste Generation der Value-SAS-SSDs mit 12 Gbit/s und bieten für Serveranwendungen eine höhere Leistung, Zuverlässigkeit und geringere Latenz als SATA-SSDs. Als Beweis für ein „Leben nach SATA“ liefern Value-SAS-Laufwerke höhere IOPS/W und IOPS pro US-Dollar[1] als SATA.

Die Value-SAS-SSDs der RM-Serie sind nicht nur in ProLiant-Servern verfügbar, sondern werden auch im HPE Spaceborne Computer-2 (SBC-2) eingesetzt. Im Rahmen des Programms bieten die SSDs von KIOXIA robusten Flash-Speicher in HPE-Edgeline- und HPE-ProLiant-Servern. Diese Server sind Teil einer Testumgebung für wissenschaftliche Experimente an Bord der Internationalen Raumstation (ISS).

Übersicht über die Value-SAS-SSDs der RM7-Serie​

  • 12 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) SAS-Schnittstelle (SAS-3), Single-Port
  • Kapazitäten von 960 Gigabyte bis 7,68 Terabyte[2]
  • Belastbarkeitsoptionen umfassen 1 Beschreibung des gesamten Laufwerks pro Tag (DWPD[3]) und 3 DWPD
  • Zufällige Leseleistung bis zu 190.000 IOPS (4.000 bei einer Warteschlangentiefe von 512); sequenzielle Leseleistung bis zu 1.100 Megabyte/Sekunde (128.000)[4]
  • Sanitize Instant Erase (SIE) für eine schnelle und kryptografisch sichere Löschung[5]

„Die 2019 eingeführte Value-SAS-Technologie von KIOXIA und die entsprechende Produktlinie sind nun in ihrer 3. Generation auf HPE-Servern verfügbar“, erklärt Paul Rowan, Vice President SSD Marketing and Engineering bei KIOXIA Europe. „Wir freuen uns sehr, die robusten und energieeffizienteren Value-SAS-SSDs der Enterprise-Klasse in den nächsten Jahren auf dem HPE SBC-2 laufen zu sehen.“

KIOXIA arbeitet seit Jahren mit HPE zusammen, um KIOXIA-Laufwerke in HPE-ProLiant-Servern mit erstklassiger Ausstattung anzubieten und eine breite Palette von Lösungen zu ermöglichen – mobil sowie in Rechenzentren und Unternehmen. Value-SAS-SSDs sind Teil der „Life After SATA“-Kampagne von KIOXIA, die Kunden den Wechsel von SSDs, die auf das veraltete SATA-Protokoll zurückgreifen, auf SAS-SSDs mit höherer Leistung und Zuverlässigkeit erleichtert.

„Um die Erforschung mit unserem Spaceborne-Projekt weiter zu beschleunigen, benötigte HPE eine Speichertechnologie, die die strengen und rauen Umgebungen des Weltraums bewältigen kann“, betont Norm Follett, Senior Director of Space Technologies & Solutions bei HPE. „Die Value-SAS-Technologie hat alle Anforderungen erfüllt und wir freuen uns, mit KIOXIA für unsere nächste Mission zur ISS zusammenzuarbeiten, die im Januar geplant ist.“

Anmerkungen

1: IOPS/W = Input-Output-Operationen pro Sekunde, pro Watt. IOPS/$ = Input-Output-Operationen pro Sekunde, pro Dollar. Dies sind Metriken, um Leistungsvorteile für ein Watt Energie und einen Dollar Kosten zu beschreiben.

2: Definition der Kapazität: KIOXIA Corporation definiert ein Megabyte (MB) als 1.000.000 Bytes, ein Gigabyte (GB) als 1.000.000.000 Bytes und ein Terabyte (TB) als 1.000.000.000.000 Bytes. Das Betriebssystem eines Computers hingegen erfasst die Speicherkapazität mithilfe von Zweierpotenzen für die Definition von 1 GB (= 2^30 Byte = 1.073.741.824 Byte) bzw. 1 TB (= 2^40 Byte = 1.099.511.627.776 Byte) und zeigt daher weniger Speicherkapazität an. Die verfügbare Speicherkapazität (inklusive der Beispiele für verschiedene Mediendateien) hängt von der Dateigröße, der Formatierung, den Einstellungen, der Software und dem Betriebssystem und/oder vorinstallierten Softwareanwendungen oder Medieninhalten ab. Die tatsächliche formatierte Kapazität kann variieren.

3: DWPD: Drive Write(s) Per Day (Beschreibung des gesamten Laufwerks pro Tag). Eine Beschreibung des gesamten Laufwerks pro Tag bedeutet, dass das Laufwerk über die angegebene Lebensdauer unter der angegebenen Workload einmal täglich bis zur vollen Kapazität beschrieben und neu beschrieben werden kann. Die tatsächlichen Ergebnisse können aufgrund von Systemkonfiguration, Nutzung und anderen Faktoren variieren.

4: Die Lese- und Schreibgeschwindigkeit kann abhängig von verschiedenen Faktoren wie Hostgeräten, Software (Treiber, Betriebssystem usw.) sowie Lese- und Schreibbedingungen variieren.

5: Das optionale SIE-Modell unterstützt Crypto Erase, eine standardisierte Funktion, die von den technischen Ausschüssen (SCSI) des INCITS (InterNational Committee for Information Technology Standards) definiert wurde.

Die folgenden Marken, Dienst- und/oder Firmennamen – HPE, ProLiant, Hewlett Packard Enterprise – werden nicht von der KIOXIA Europe GmbH oder von verbundenen Unternehmen der KIOXIA-Gruppe verwendet, eingetragen, geschaffen und/oder sind deren Eigentum. Sie können jedoch von Dritten in verschiedenen Gerichtsbarkeiten beantragt, eingetragen oder erstellt worden sein und/oder Eigentum Dritter sein und sind daher vor unbefugter Nutzung geschützt. Alle anderen Unternehmens-, Produkt- und Dienstleistungsnamen können Marken der jeweiligen Unternehmen sein. Alle Angaben in diesem Artikel können ohne vorherige Ankündigung geändert werden.