Hype um neuen Browser: Malwarebytes entdeckt Malvertising-Kampagne für den neu erschienen Arc Browser

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Die „The Browser Company“ hat mit ihrem Arc Browser einen Hype gestartet. Der Browser ist seit Juli 2023 für MacOS verfügbar, die Windows-Version ist erst kürzlich veröffentlicht worden. Trotzdem erfreut sich der Browser schon einer großen Fangemeinde, was unter anderem auch mit den positiven Testberichten renommierter Tech-Publikationen zusammenhängt. Das große Interesse um die Software hat nun aber auch Cyber-Kriminelle auf den Plan gerufen.

Anzeige

Malwarebytes, ein weltweit führender Anbieter von Echtzeit-Cyberschutz, hat eine Malvertising-Kampagne entdeckt, die auf das Interesse an dem neuen Browser abzielt. User:innen werden dabei über eine Google-Anzeige auf eine gefälschte Unternehmensseite geleitet. Laden sie sich dann vermeintlich den Arc Browser herunter, fangen sie sich gleichzeitig Schadsoftware ein.

Jérôme Segura, Principal Threat Researcher bei Malwarebytes & ThreatDown rät zur Vorsicht: „Es ist wichtiger denn je, bei gesponserten Ergebnissen in Google-Suchen vorsichtig zu sein. Oft gibt es keine einfache Möglichkeit, festzustellen, ob diese legitim sind oder nicht. Cyberkriminelle sind in der Lage, bösartige Installationsprogramme zu erstellen, die sich der Erkennung durch Schutzprogramme entziehen und so zu einer Kompromittierung führen können.“

Eine umfangreiche Analyse der Malvertsing-Kampagne finden Sie hier: https://www.threatdown.com/blog/threat-actors-ride-the-hype-for-newly-released-arc-browser/