MSI BIOS-Update ermöglicht Deaktivierung der CEP-Funktion für Intel-Prozessoren der 14. Generation

Cool bleiben und mehr Leistung bringen

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Das ultimative Ziel vieler Gamer ist es, mit ihrem Rechner eine hohe Leistung bei niedrigen Temperaturen zu erreichen.

Anzeige

Um das zu unterstützen, stellt MSI neuerdings BIOS-Updates für Mainboards der Intel 700er und 600er Serie bereit, mit denen es möglich ist, die CEP-Funktion (Current Excursion Protection) zu deaktivieren. Diese Einstellung versetzt Prozessoren in die Lage, mit niedrigeren Spannungen und Temperaturen zu arbeiten, ohne die Leistung zu beeinträchtigen.

CEP-Abschaltung für Prozessoren

Die CEP-Funktion dient eigentlich dazu, eine Systeminstabilität aufgrund einer unzureichenden CPU-Spannung zu verhindern. Das kann sich je nach Plattform und Set-up allerdings verschiedenartig auswirken und manchmal zu einem Leistungsabfall führen. Gamer, die das Beste aus ihrem Rechner herausholen wollen, können die CEP-Funktion deaktivieren, um die Leistung zu maximieren. Wie das Ganze im Detail funktioniert, wird in diesem Blogartikel erklärt (in englischer Sprache).

Intel 700 & 600 Serie Motherboard – Übersicht zum BIOS-Update

Zu den unterstützten Prozessoren gehören CPUs der 14. Generation (K- und Non-K-Serie) sowie der 13. und der 12. Generation (K-Serie). CPUs der 14. Generation (K-Serie) unterstützen die Deaktivierung von CEP bereits, während die übrigen Prozessoren ein Update auf das neueste BIOS zur CEP-Abschaltung erfordern. Nachfolgend eine Übersicht zu unterstützten CPUs und Chipsätzen.

Unterstützungsmatrix zur Deaktivierung von CEP (mit neuem Mikrocode):

MSI hat BIOS-Updates für die meisten Z790- und einige B760-Motherboards veröffentlicht, um die Deaktivierung von CEP zu unterstützen. Gamer, die von dieser Verbesserung profitieren möchten, finden das entsprechende BIOS auf der MSI-Website. Derzeit arbeitet MSI intensiv an der Veröffentlichung von BIOS-Updates für weitere Modelle, darunter Motherboards der B760- und 600-Serie.