Rotary Station für den Elegoo PHECDA Lasergravierer/Lasercutter im Test

Rotationsmodul für die Gravur runder Gegenstände

Anzeige

Im Februar 2024 konnten wir den ersten Elegoo Lasergravier/Lasercutter mit dem Namen PHECDA testen. Preis und Leistung haben uns auf Anhieb überzeugt. Hier geht’s zum umfangreichen Review vom Elegoo PHECDA.

Als Erweiterung hat Elegoo eine sogenannte Rotary Station für rund 70 Euro im Angebot. Mit einem solchen Rotationsmodul könnt Ihr Eure Kreativität auch auf runde, zylindrischen Objekten mit unterschiedlichen Durchmessern wie etwa auf Tassen, Gläser, Vasen, kleineren Flaschen etc. ausleben. Selbstredend hebt man seine DIY-Arbeiten damit auf ein neues Level.

Elegoo-Phecda-Rotary-Station - Produktbild

Elegoo-Phecda-Rotary-Station – Produktbild

 

Produktdetails

Verarbeitungsqualität
Die Rotary Station ist makellos und sehr wertig verarbeitet. Der Rahmen besteht aus einer Aluminiumlegierung, die für Langlebigkeit und Stabilität sorgt, insbesondere bei hohen Arbeitsgeschwindigkeiten. Der Rahmen hat keine scharfen Kanten. Nichts wackelt oder klappert und es gibt keine übelriechenden Kunststoff- oder Gummiteile – der gewohnte Elegoo-typische hohe Qualitätsstandard.

Größe und Gewicht
Die Rotary Station hat eine Größe von 208 mm (Breite) x 188 mm (Tiefe) x 46.5 mm (Höhe) und wiegt ca. 1,7 kg.

Anpassbare Breite der Auflagenrollen
Die Auflagefläche kann mittels frontseitigem Drehknopf auf eine maximale Breite von bis zu 70 mm eingestellt werden. Das ist notwendig, damit gravierende Objekte mit unterschiedlichem Durchmesser plan und stabil auf den Rollen platziert werden können. Größere Durchmesser benötigen einen größeren Rollenabstand.

High-Speed Motor
Die Rotary Station verfügt über einen Hochgeschwindigkeitsmotor, der die Rotation des Objekts synchron steuert. Diese präzise Steuerung stellt sicher, dass das Design, das auf die runde Oberfläche graviert wird, fehlerfrei und genau ausgerichtet ist.

Einfache Installation und Verwendung
Die Installation und Verwendung der Rotary Station ist grundsätzlich recht einfach. Die Stromversorgung und die Ansteuerung erfolgt über ein zentrales Kabel, welches direkt an die Platine des Lasergraviers angesteckt wird. Sobald angeschlossen, können die gewünschte Rotationsgeschwindigkeit und die Gravurparameter eingestellt werden.

Kompatbilität
Der Rotationsaufsatz ist nach Aussage von Elegoo mit einer Vielzahl der auf dem Markt erhältlichen Lasergravierer kompatibel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert