Hochmobiles Linux-Business-Ultrabook der Premiumklasse

TUXEDO InfinityBook Pro 15 - Gen9

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Das neue InfinityBook Pro 15 vereint einen angenehm großen, hellen 15,3-Zoll-Bildschirm und hohe Arbeitsgeschwindigkeit mit einem herausragenden Mobilitätsfaktor, bestehend aus einem überaus dünnen und leichten Vollaluminiumgehäuse, einem maximal erlaubten 99-Wh-Akku und flexibler USB-C-Stromversorgung.

Anzeige

Das unter 2 cm dünne und 1,6 kg leichte, hochwertige Business-Ultrabook ist der hochmobile Linux-Begleiter für Beruf und Privat und bietet dank wahlweise Intel Core Ultra 7 155H oder AMD Ryzen 7 8845HS eine Menge Rechenleistung für Softwareentwickler oder Medienschaffende.

Premium-Aluminiumgehäuse im Ultra-Slim-Design

Das gänzlich neu gestaltete InfinityBook Pro 15 vollzieht einen Materialwechsel vom extrem leichten Kunststoff-Chassis mit Magnesiumlegierung des Vorgängers zu einem robusteren und haptisch erstklassigen Vollaluminiumgehäuse und beeindruckt durch ein dennoch nahezu identisches Gewicht von nur 1,6 kg und eine modisch ultraschlanke Bauweise mit weniger als 2 cm Gesamthöhe.

Trotz seiner kompakten Grundfläche von nur 34,2 x 23,8 cm integriert das 15,3-Zoll-Linux-Notebook eine vollwertige, geräuscharme Tastatur im ISO- oder ANSI-Format samt vierspaltigem Nummernblock und großen, abgesetzten Pfeiltasten für eine ergonomischere Bedienung. Das Glas-Precision-Touchpad misst 12,3 x 7,8 cm und verfügt über eine angenehm glatte Oberfläche für die bequeme Navigation im Mobilbetrieb.

Unter der Leichtmetallhaube verrichten je zwei 7-mm-Lüfter und Heatpipes ihren Dienst, die den Hochmobilitätscomputer unter geringer Last leise und kühl halten oder dem Intel Core Ultra 7 155H oder AMD Ryzen 7 8845HS konstant bis zu 60 bzw. 54 Watt an Leistung entlocken.

Effizient und schnell: CPU wahlweise von AMD oder Intel

Beim Prozessor haben Kunden die Wahl zwischen zwei energieeffizienten und schnellen Prozessoren der gehobenen Mittelklasse von Intel und AMD:

Während Letztgenannter seinen in der sehr modernen 4-nm-Architektur gefertigten Ryzen 7 8845HS mit 8 Kernen und 16 Threads ins Rennen schickt, ist von »Team Blau« der Core Ultra 7 155H mit 6 leistungsoptimierten Performance-Kernen, 8 energiesparenden Effizienzkernen und – jetzt neu – 2 besonders sparsamen Low-Power-Effizienzkernen erhältlich.

Trotz oder wegen seines sehr dünnen Gehäuses versorgt das InfinityBook Pro 15 unter Einsatz der maximalen Lüftergeschwindigkeit Intels Rechenwerk mit dauerhaft bis zu 60 Watt; bei der AMD-Variante ist herstellerbedingt bei 54 Watt Schluss.

Flotte, energiesparende Grafik

Die Grafikberechnungen übernehmen jeweils die in die CPU integrierten Grafikprozessoren in Gestalt der Intel Arc graphics bzw. AMD Radeon 780M.

Während sich die Spezifikationen auf dem Papier (Intel: 8 Rechenkerne | 2.25 GHz, AMD: 12 Rechenkerne | 2,7 GHz) deutlich unterscheiden, liegen beide Stromspar-Grafikprozessoren auf einem vergleichbaren Leistungsniveau, liefern weit mehr als genug Geschwindigkeit für alle Alltagstätigkeiten und erlauben nach Dienstschluss Light-Casual-Gaming in oftmals niedrigen bis mittleren Details in Full-HD-Auflösung.

Helles High-Res-15,3”-Display und Wahl aus ANSI- und ISO-Tastatur

Das InfinityBook Pro 15 ist mit einem neuen 15,3-Zoll-Display ausgestattet, mit dem die Lücke zwischen dem sehr kompakten, aber hinsichtlich der Bildschirmfläche etwas limitierten 14-Zoll- und dem größeren 16-Zoll-Format geschlossen werden soll.

Mit 2560×1600 Pixeln im arbeitsfreundlichen 16:10-Seitenverhältnis und der 100 % sRGB-Farbraumabdeckung wird der 33 x 20,7 cm große Bildschirm der anspruchsvollen Nutzung für Arbeit und Multimedia gerecht, während die Helligkeit von 500 cd/m2 für eine noch bessere Ablesbarkeit in hellen Innenräumen oder im Freien sorgt.

Der bis zu 180° neigbare Display-Deckel bietet maximale Flexibilität für alle Arten von Laptop-Ständern, während der Privacy-Webcam-Shutter den unbefugten Zugriff auf die 1080p-Webcam verhindert.

Auch bei der Tastatur sind Kunden flexibel: Neben dem produktübergreifend angebotenen, individuellen Tastatur-Laserungsservice steht das InfinityBook Pro auch in zwei physischen Layouts zur Verfügung:

  • In matt-schwarzem Gehäuse und ISO-Tastatur
  • In silbergrauem Gehäuse und mit ANSI-Tastatur

99-Wh-Akku, USB-C-Charging und bis zu 96 GB DDR5-RAM

Der Fokus des InfinityBook Pro 15 liegt auf der Kombination aus angenehm großem Bildschirm bei gleichzeitig höchstmöglicher Mobilität. Neben dem ultra leichten und dünnen Formfaktor wird diese einerseits gewährleistet durch eine 99-Wh-Batterie – die Höchstgrenze dessen, was für die Mitnahme im Flugzeug erlaubt ist – und andererseits durch die flexible Stromversorgung über USB-C Power Delivery (100 Watt | 20 V / 5 A).

Apropos Anschlüsse: Bis zu 3 externe Monitore können über Thunderbolt 4 (Intel) / USB4 (AMD), USB-C 3.2 Gen2 und HDMI 2.1 mit dem Linux-Notebook verbunden werden. Datenseitig stehen 3x USB-Typ-A sowie ein Full-Size-Kartenleser und ein LAN-Port zur Verfügung.

Speicherseitig bietet der kompakte 15-Zöller jeweils zwei leicht erreich- und aufrüstbare Steckplätze für bis zu 96 GB (Intel: 4800 MHz | AMD: 5600 MHz) RAM und 8 Terabyte PCIe 4.0-SSD-Speicher.

Ab sofort vorbestellbar, Auslieferungen ab Ende Juli.

Wie alle TUXEDO-Notebooks wird auch das Infinitybook Pro 15 mit vollem Linux-Support inklusive Linux-geschultem Kundendienst sowie mit allen Treibern und teils inhouse-entwickelten Softwarepaketen, mit der hauseigenen Distribution »TUXEDO OS« (alternativ: Ubuntu, Kubuntu oder Ubuntu Budgie) sowie optional mit Festplattenvollverschlüsselung und auf Wunsch auch mit Windows 11 vorinstalliert ausgeliefert.

Die AMD-Basiskonfiguration mit dem Ryzen 7 8845HS, 2x 8 GB 5600MHz DDR5-RAM, einer 500 GB Samsung 980-SSD sowie TUXEDO OS liegt bei einem Einstiegspreis von 1249 EUR (inkl. 19 % MwSt).

Die Intel-Basiskonfiguration mit dem Core Ultra 7 155H, 2x 8 GB 5600MHz DDR5-RAM, einer 500 GB Samsung 980-SSD und TUXEDO OS liegt bei einem Einstiegspreis von 1390 EUR (inkl. 19 % MwSt).